Dell PowerEdge 1400 mit Red Hat 6.2

Delphiking1980

New Member
Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzw ist das überhaupt möglich:

Ich habe einen Dell PowerEdge 1400 Server mit Red Hat 6.2 und möchte diesen als WebServer betreiben.
Konfiguration :
2x 866 MHz PIII CPU
1024 MB ECC SD-RAM
4x 36 GB SCSI160 HDD

Meines erachtens sollte es doch reichen oder ?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage nach reichlichem Googlen ist mir kein anderes (kostenloses) Betriebssystem als Red Hat 6.2 angezeigt worden, aber leider ist das so umständlich (weil alt) zu Administrieren das ich fast schon gewillt bin auf Windows umzusteigen.

Gibt es für diesen Server neuere Version die man verwenden kann ?

Mfg

Stefan
 
Hi,

sollte man da nicht installieren können was einem am liebsten ist...?!

Gruß
Marcel
 
Auf dem Server sollte so gut wie jede Linux Distri als auch Windows Version laufen (Wobei Server 2008 / R2 ) Bei der Hardware eng wird. Ich würde mal zu Debian raten.
 
Danke

Danke für die schnellen Antworten,
ich habe es schon mit einer neueren Version von Suse probiert aber da gibt es probleme mit dem onboard Raidcontroller (http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-17533.html).

Das zieht sich durch einige Distributionen von Ubuntu bis Suse.

Red Hat 6.2 ist die erste Version die ich zum laufen bekommen habe, vorher hatte ich eine Ms-Windows 2000 Prof. Version installiert aber ist ja kein Server.

Mfg

Stefan
 
gerne doch

Meine Kontodaten für die Überweisung einer kleinen Spende gebe ich dir gerne...
Spaß beiseite ich wollte auch aus kostengründen auf Linux wechseln.
 
Okay

Hey das hört sich gut an, ähm was brauch ich denn für eine Version ?

Zur auswahl steht :

[armel]
[hppa]
[i386]
[ia64]
[mips]
[mipsel]
[powerpc]
[sparc]
[s390]
[source]
[multi-arch]

Habe ja keinen 2 Kernprozessor sondern 2 Prozessoren ich denke mal die i386 Version sollte es sein oder ???

P.S. ja da stand noch amd64 aber den konnte ich selber ausschließen.

Mfg

Stefan
 
Oder probier doch sonst mal ein CentOS aus.
Ich habe zwar bei einer Schnell-Suche per Google eben etwas von Problemen mit der Grafikkarte/mit X-Windows gelesen, aber die brauchst Du ja bei einem Server vermutlich sowieso nicht.
 
Habe ja keinen 2 Kernprozessor sondern 2 Prozessoren ich denke mal die i386 Version sollte es sein oder ???

Alle außer ia64 und i386 fallen sowieso weg, da es ja keine Intel-kompatiblen Versionen sind. ia64 fällt auch weg, da es 64bittig (für Intel Itanium) ist.
Richtig: Es bleibt nur i386 übrig. :)
 
Mmh

Habe mir mal Debian genauer angeschaut und ja das sollte funktionieren, jetzt stellt sich nur die Frage wieviel muss ich den runterladen ?

Auf der Seite steht :
"Die erste CD/DVD enthält alle Dateien die für eine Installation eines Standard-Debian-Systems benötigt werden."

Aber ein Server ist ja kein "Standard" oder doch ?

Mfg

Delphiking1980
 
Hi

Hey, das funktioniert super, ist auch richtig gut flink.....

Jetzt kommt das große Installationsprogramm:

Aber dazu gibt es einen neuen Thread.

Danke für die Hilfe !

Mfg

Delphiking1980
 
Back
Top