Dell iDrac6: Rettungssystem und Neuinstallation mit eigenen Images?

dev

Registered User
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit bei Host Europe einen Server mieten (Dell PowerEdge R210). Allerdings habe ich noch ein paar Fragen bzgl. der Remote Console auf der Dell iDRAC6 Enterprise Karte.

HE bietet selber kein Rescue System über das Netzwerk an.

Was für Möglichkeiten habe ich mit der DRAC bzw. dem R210 Rechner, meine eigenen Medien einzubinden:

• Booten von USB Stick über Einstellung im BIOS des Rechners?
• Booten von CD?

Wenn das mit dem USB-Stick geht: Gibt es neben dem Hinschicken per Post noch eine andere Möglichkeit, ein eigenes OS Image in die Kiste einzubinden?

Das Virtual Media Feature kommt sicher nicht in Frage, da der Upload zu langsam ist?!

Danke!

Dann spreche ich halt mit mir selbst :D

Habe nun einen DELL Server mit DRAC 4 bei Host Europe.

• Booten von CD geht natürlich problemlos, mir wurde eine CD mit einem Image meiner Wahl eingelegt
• Booten vom Virtualmedia der DRAC sollte mit einem speziellen ActiveX Plugin auch funktionieren (das CentOS Netinstallimage hat nur 10 MB, das kann man fix uploaden)
• ein USB-Boot Device habe ich nicht im BIOS gefunden, es steckt aber auch kein Stick im Server
• Booten von den Netzwerk Rescue Images funktioniert auch gut (Debian, CentOS, FreeBSD, alle jeweils 386/x86_64)

Die Netzwerk Rescue Funktion bietet Host Europe wohl für manche Server an, für manche nicht. Wusste vorher nicht, dass es bei meinem Rechner geht.

Das Java-Applet der DRAC ist sehr wählerisch, was die Java-Version der JRE angeht. Läuft für die 4er nur unter Windows, kein Linux und kein Mac OS X - das ist schei**e und ziemlich schwach von DELL. Der Peppercorn-KVMs laufen auf allen Plattformen.

Kleine Anekdote: Die DELL-Büchsen haben solche Slimline-Notebook CD Laufwerke verbaut, die springen auf und haben keinen Motor zum wieder reinfahren. Muss man manuell zurückschieben.

Ich habe das CentOS-Netinstall Image mir auf CD brennen und einlegen lassen (10 MB, nur Kernel und Bootloader und Installer). Man sollte mit solch einem Laufwerk/Image remote per KVM niemals beim CentOS Installer "Local CD ROM" auswählen, der findet nämlich nix und wirft die CD aus.

Das Blöde ist bloss, dass man den Tray per Konsole nicht mehr reinbekommt (`eject -t cdrom`), das muss dann ein Techniker vor Ort machen. Zum Glück hat Host Europe eine Nachtbereitschaft.

Den armen Mann habe ich (bis ich geschnallt hatte, was los ist) 2x zum Rechner geschickt zum Zumachen des Trays :D

Back