Dell iDRAC und IPMI

greystone

Active Member
Hi,

ich habe gerade etwas gekämpft damit, bei einem Dell-Server das iDRAC dazu zu bringen, auf Befehle von Remote über das ipmitool zu reagieren:

Es gab da mehrere Dinge zu tun:
  • Passwort zurücksetzen. Wenn auf der Büchse Linux installiert ist kann man das Passwort des Benutzers mit dem Namen "root" neu setzen. Default-PW für root ist wohl "calvin". Man kann einen neuen Benutzer anlegen, aber der funktioniert wohl nicht, wenn er nicht auch im iDRAC-Web-Interface nochmal extra aktiviert wird.
    Also Schritt 1 - Root-PW setzen:

Code:
    # ipmitool user list 1
    ID  Name             Callin  Link Auth  IPMI Msg   Channel Priv Limit
    ...
    2   root             true    true       true       ADMINISTRATOR
    ...

# ipmitool user set password 2 verysecret
    Set User Password command successful (user 2)

• Jetzt ggf. noch die IP-Adresse für das IPMI setzen:

Code:
    # ipmitool lan set 1 netmask 255.255.255.0
    Setting LAN Subnet Mask to 255.255.255.0

# ipmitool lan set 1 ipaddr 192.168.200.126
    Setting LAN IP Address to 192.168.200.126

Falls benötigt noch Default-GW setzen. Bei mir ist das aber nicht geroutet, weil ich aus dem gleichen Netz darauf zugreife.

• Jetzt sollte das iDRAC per Browser/https über die zugewiesene IP erreichbar sein.
  • Im iDRAC-Webinterface jetzt ggf. zusätzlichen Benutzer anlegen. Passwort setzen. Benutzer aktivieren. Rechtestufe setzen. Auch iDRAC-Rechte setzen.
  • Jetzt noch unter iDRAC-Einstellungen / Netzwerk / IPMI-Einstellungen / IPMI-Über-LAN-aktivieren auf JA (Haken). Ist das nicht der Fall kommen solche Fehlermeldungen:
    Code:
    unable to establish lan session
    unable to establish ipmi v1.5 / rcmp session
    unable to establish ipmi v2 / rcmp+ session
  • Nun sollte das ipmitool auf der Kommandozeile funktionieren. Wichtig bei Dell ist wohl dass das Protokoll "lanplus" ausgewählt wird:
    Code:
    ipmitool -H 192.168.200.126 -I lanplus  -U meinuser -P meinpasswort chassis power status
Ich habe irgendwo noch gelesen, dass Dell ein eigenes ipmitool für Ihr iDRAC benötigt. Das war bei mir nicht der Fall. Ein normales ipmitool hat es auch getan.

Hmmm. ipmitool geht doch nur über den "root" Account und nicht über die anderen Konten.

Was mich sehr irritiert hat und wo ich nicht weiter kam, war einerseits die Tatsache, dass ich via ipmitool das ipmi lokal problemlos konfigurieren konnte und dass die (Netzwerk-) Konfiguration auch sofort aktiv war - Ping hat funktioniert - und andererseits die ipmi-Funktion von Remote nicht möglich war. Der Ein-/Ausschalter scheint bei Dell/iDRAC als Firewall implementiert zu sein. Bei Supermicro ist das: Konfiguriert? Geht!

Ansonsten bin ich froh, dass das iDRAC schon lizenziert ist. Sonst hätte ich da vermutlich nochmal 200 Euro hinterher werfen müssen, dass ich da die Remote-KVM nutzen kann. Ist da ja wie bei den Autos mittlerweile: Alles eingebaut, nur Freischaltung kostet dann Kohle.

Last edited:
Back