Hallo Gemeinschaft,
auf meinem Server (Debian Etch / Plesk) laufen einige Websites (Joomla, Drupal und co) jetzt versuche ich für einen Bekannten, seine in PHP selbst geschriebenen Seiten in Verbindung mit einer Datenbank einzurichten.
Dabei kommt es zu folgendem Problem:
Egal welchen charset er in den Seiten nutzt es werden keine Umlaute angezeigt.
Ich habe bereits mehrere Joomla- Drupal-installationen laufen.
Ein <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
führt bei keinem dieser Projekte zu einem Umlautproblem. :/
Erlich gesagt dachte ich es kann ja nur an seinem Quelltext liegen, aber ich habe nun mal eine valide Seite in den Webspace geparkt und es werden wie von ihm berichtet keine Umlaute angezeigt.
Nach viel suchen und lesen habe ich folgenden auskommentierten Befehl aktiviert:
In /etc/php5/apache2/php.ini
php_value default_charset "iso-8859-1"
Anschließend Server neu gestartet.
Aber keine Änderung, da seine Seiten utf-8 sind habe ich das auch einmal versucht.
Keine Änderung.
Habt ihr irgend welche Vorschläge bzw. Lösungsansätze für mich?
auf meinem Server (Debian Etch / Plesk) laufen einige Websites (Joomla, Drupal und co) jetzt versuche ich für einen Bekannten, seine in PHP selbst geschriebenen Seiten in Verbindung mit einer Datenbank einzurichten.
Dabei kommt es zu folgendem Problem:
Egal welchen charset er in den Seiten nutzt es werden keine Umlaute angezeigt.
Ich habe bereits mehrere Joomla- Drupal-installationen laufen.
Ein <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
führt bei keinem dieser Projekte zu einem Umlautproblem. :/
Erlich gesagt dachte ich es kann ja nur an seinem Quelltext liegen, aber ich habe nun mal eine valide Seite in den Webspace geparkt und es werden wie von ihm berichtet keine Umlaute angezeigt.
Nach viel suchen und lesen habe ich folgenden auskommentierten Befehl aktiviert:
In /etc/php5/apache2/php.ini
php_value default_charset "iso-8859-1"
Anschließend Server neu gestartet.
Aber keine Änderung, da seine Seiten utf-8 sind habe ich das auch einmal versucht.
Keine Änderung.
Habt ihr irgend welche Vorschläge bzw. Lösungsansätze für mich?
Last edited by a moderator: