Dedizirter Server von OVH

germanfreaky

New Member
Tach zusammen!

Ich möchte einen Downlodserver (viel Traffic!) für .otrkeys (kodierte Filme von http://www.onlinetvrecorder.com ; 100% legal) aufmachen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welchen Anbieter ich nehmen soll.
Nun habe ich das Angebot von www.ovh.de gefunden, und zwar den dedizierten Server "isgenug" für 24,99€ mtl. ( http://www.ovh.de/produkte/isgenug.xml )
1. Frage: Ist diese Anegbot für mein Vorhaben geeignet?
2. Frage: Ist dieser dedizierter Server auch für mich geeignet, hinsichtlich der Tatsache, dass ich keine Erfahrung mit Servern habe und mich auch nicht mit der Adminstrationsoberfläche vertraut bin?


MfG germanfreaky
 
Es ist überhaupt kein Server (egal ob dediziert oder virtualisiert) für dich geeignet, solang du keine Grundkenntnisse über Server hast.
 
Und wie soll ich dann je Erfahrung mit Servern bekommen, wenn ich die Finger davon lassen soll? :confused:
Gibt es da vlt. irgendeine Seite wo so was Schritt für Schritt erklärt ist oder so?
Unabhängig von dem: Was haltet ihr von dem Angebot?
Ist es für einen Downloadserver geeignet?
Hat vlt. jemand selber Erfahrung mit ovh?


MfG germanfreaky
 
Allerhöchstens noch die von Strato. Dort haben die mittlerweile eine autom. Updatefunktion eingebaut. Solange du nicht viel an der Serverconfig änderst, werden SIcherheitsupdates autom. eingespielt.

Aber ich empfehle dir lieber einen managed Server zu mieten (sehe grade den Werbebanner oben auf der Seite: Walke. New. Media. - HostinG | get professional.) oder dich in die Thematik einzuarbeiten.
 
Und bei ovh gibt es diese automatischen Sicherheitsupdates nicht?
Managed Server sind aber in der Regel teurer und ich wollte den Server eigentlich Werbefinanzieren (apropos Werbefinazierung: Anbieter für Werbung, wer ist da am meisten geeignet?) und dann wird meine Rechnung wahrscheinlich nicht mehr aufgehen.
Ich werde mich in das Thema Rootserver einarbeiten, wenn mir jemand eine Seite sagen könnte, auf der es zu dem Thema Hilfestellungen oder sogar Anleitungen gibt, wäre das echt nett!
Danke für den Link, jedoch sehe ich auf der Seite keine Managed Server. Nur ein webhostingangebot, was meinen Anforderungen jedoch kaum Stand halten wird. ;)


MfG germanfreaky
 
Und wie soll ich dann je Erfahrung mit Servern bekommen, wenn ich die Finger davon lassen soll? :confused:

Server sind kein Spielzeug.
(Soll ja Berufsgruppen geben, die dafür eine mehrjährige Ausbildung absolvieren. ;))

Als erstes solltest du dir klar machen, welches Betriebssystem du verwenden möchtest.
Wenn du dich für eins entschieden hast, setze zu Hause ein Rechner oder eine virtuelle Maschine mit diesem OS auf und lern das ganze kennen, ohne das du eine Gefahr für den Rest der Welt wirst.

Besonders im Bezug auf Sicherheit. (Updates, sichere Scripte, ordentliche Passwörter usw.)

Wenn du Linux einsetzen solltest, find dich schon mal damit ab, dass du keine Maus oder ala Windows grafische Oberfläche hast.

Edit:
Hilfestellungen gibts Massenweise, du musst nur ein konkretes Problem nennen. ;)

Edit2:
Solltest du Linux einsetzen, bring paar Englischkenntnisse mit.
Die Man-Pages sind in Englisch geschrieben. :p
 
Last edited by a moderator:
Ich weiß dass Server kein Spielzeug ist, deswegen frage ich ja vorher um Rat. :D
Welches Betriebssystem ich nehmen will, weiß ich nicht. Welches ist denn am Besten zum Verwalten von Downsloadserver? Ich weiß nur, dass viele Spiele Server und auch andere Anwendungen unter Linux laufen.
Denke, dass Linux bestimmt interessant wäre, da ich es ja wie du gesagt hast selber auf meinem heimischen PC aufspielen kann und das auch noch ohne Kosten. :rolleyes:
Bestimmte Themen zu den ich etwas wissen möchte kann ich wie gesagt nicht nennen, aber vlt. gibt es ja eine Page wo alles Allgemeine erklärt wird.
Aber wahrscheinlich ergeben sich die Fragen dann von alleine, wenn ich mal Linux praktisch anwende.
Updates und Scripte, da muss ich bestimmt noch ne ganze Menge lernen. Passwörter, da weiß ich schon einiges (viele Stellen, Mix aus Zahlen und Buchstaben, sollten keinen Sinn ergeben, PWs nicht auf dem PC speichern, etc.)
Die Enlischkenntnisse sind wahrscheinlich des kleinste Problem. ;)


MfG germanfreaky
 
Soviel ich weiss, bietet OHV diese autom. Updates nicht an.

Ich würde dir als Anfänger Windows empfehlen. Dort gibt es Sicherheitsupdates von Seitens Microsoft automatisch, mittlerweile kann man bspw. 2003 auch sehr gut, sicher und stabil für kleine bis mittlere Server einsetzen. Für einen einfachen Downloadserver ausreichend.

Desweiteren administriert man Windows-Server oft mit der Remotedesktop-Verbindung, sprich du kannst das Meiste unter einer grafischen Oberfläche erledigen.

Also generell braucht man für Windows-Server etwas weniger "Erfahrung" (nicht Kompetenz!) als für Linux-Server.

Jedoch ist es sicher nicht verkehrt sich auch in Linux einzuarbeiten. Kann man überall immer wieder gebrauchen. ;-)
 
Probier doch einfach beides zu Hause aus und schau mit was du besser zurecht kommst.
Die üblichen Linux Distributionen die man bei den Hostern angeboten bekommt sind Debian, SuSE und Fedora.
Windows Version ist immer 2003.

Für so einen Test Windows zu kaufen wäre natürlich schwachsinn. Aber da schafft MS abhilfe: Es gibt Windows 2003 Testversionen :)
Voller funktionsumfang, auf 180 Tage beschränkt.
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde es einfach ausprobieren und mich dann erst später an die Server heranwagen (freue mich schon auf Linux, hab sogar noch ne recht neue Version zu Hause auf DVD, von der C'T Ausgabe vom 27.11.06)
Wo finde ich diese Testversion? Ist die wirklich so anders als mein normales XP Home?

MfG germanfreaky
 
Danke für eure Hilfe! Ich werde es einfach ausprobieren und mich dann erst später an die Server heranwagen (freue mich schon auf Linux, hab sogar noch ne recht neue Version zu Hause auf DVD, von der C'T Ausgabe vom 27.11.06)
Wo finde ich diese Testversion? Ist die wirklich so anders als mein normales XP Home?

MfG germanfreaky

Ähm natürlich ist ein Windows 2003 Server anders als ein Windows XP Home.

Sorry, aber das sollte selbst ein Laie ohne Ahnung erkennen. Du meintest doch, du kannst English..? Home != Server.

Testversionen findest du, wer hätt's gedacht, auf www.microsoft.de

Und die meisten Linux-Distris kannst du dir auch schnell kostenlos aus dem Netz ziehen. Für dich wäre sicher Ubuntu interessant, damit kann man auch eine Serverinstallation machen. (Bezugsquelle: Google)

Gruß
 
@ Firewire2002: Danke!

@ marius: Ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können, dass das wohl kaum ählich sein kann :o Sorry!
Ubuntu 6.10 ist die Version von Linux die auf der C'T DVD drauf ist.
 
Für dich wäre sicher Ubuntu interessant, damit kann man auch eine Serverinstallation machen.

Da die wenigsten Hoster Ubuntu anbieten, wäre es wohl sinnfrei auf Ubuntu zu lernen, wenn man auch gleich auf der Distri lernen könnte die später eingesetzt wird.
 
Ubuntu ist eine Debian-basierte Distribution und unterscheidet sich daher nicht wesentlich in der Bedienung bzw. Konfiguration auf Serverebene. Was nur viel einfach bei einer Ubuntu-Serverinstallation ist, ist dass man weniger viel beachten und konfigurieren muss. Und da die meisten Anbieter von dedicated Servern fertige Debain-Images/Installationen anbieten, ist Ubtuntu sehr wohl gut geeignet für den ersten Einstieg.

Gruß
 
Du meinst "Welche Distribution soll ich nehmen?", oder? ;-)

Ich empfehle eine debianbasierte Distribution. Sprich entweder direkt Debian (Sarge) oder halt Ubuntu. Wie bereits erwähnt ist Ubuntu debianbasiert und lässt sich schneller und einfacher einrichten. Von der Bedienung her ist aber das allermeiste gleich.

Alternativ kannst du auch SuSE Linux probieren (natürlich ohne GUI installieren *g*), bieten auch einige Serververmieter an.

Gruß
 
Lass dich nicht durch das "einige Leute absolvieren jahrelange Berufsausbildungen dafür" abschrecken ;)

Du MUSST allerdings bereit sein, sehr viel Zeit, SEHR SEHR viel Zeit ins lernen zu investieren, und wenn du wirklich null Plan hast, solltest du FRÜHESTENS innem halben Jahr mit einem funktionierenden Server rechnen, der gewissen Standarts (insbesondere Sicherheit) gerecht wird.

Rechne damit, dass du in dieser Zeit mehr mit Google als mit deinen Freunden kommunizieren wirst ;)

Nein im Ernst: prinzipiell ist OVH nicht verkehrt, allerdings haben die Teilweise Schwierigkeiten was ihre Anbindung ans Netz der Deutschen Telekom anbelangt. Dies resultiert in niedriger Bandbreite ->langsames Streaming.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest: Such dir nen Server mit kurzer Vertragslaufzeit. Wenn der Frust zu groß wird, solltest du kündigen können ohne groß Verlust zu machen.
 
Back
Top