Dedidzierter Root-Server und SSL-Zertifikat???

bigtail

New Member
Hallo,

Ich habe bei Strato einen dedizierten Root-Server.

Nun hat ein Kunde auf meinem Server Webspace gemietet, seine Domain liegt aber bei einem anderen Anbieter.

Nun hat er sich ein SSL-Zertifikat gekauft, und möchte, dass seine Webseite über https:// erreichbar ist.

Er hat mir auch die beiden Dateien (Key und Zertifikat) zugeschickt.

Nun meine Frage:

Ich kann unter ViSAS keinen Eintrag für SSL finden. Wo lade ich die beiden Dateien für seine Domain hoch??

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich stelle meine Frage nun etwas ausführlicher dar.

Also Ich verwalte einen dedizierten Root-Server bei Strato .

Nun habe ich folgendes Problem.
Der Kunde hat seine Domain bei einem anderen Domainanbieter. Auf dem Strato-Root-Server will er nur Webspace.
Das ist kein Problem. Ich weiß bereits, wie ich bei Domainanbieter seine Seite auf die IP-Adresse des Root-Servers verweisen kann.

Bisher alles OK, aber nun wird’s kompliziert.

Der Kunde hat bei ihrem jetzigen Anbieter eine extra dedizierte IP-Adresse, mit der er ein eigenes SSL-Zertifikat nutzt.

Wie soll ich nun vorgehen, dass das SSL-Zertifikat auch auf dem Root-Server funktioniert??

Wieso gibt es unter ViSAS keine Einstellungen zum Einrichten eines SSL-Zertifikates?

Soweit ich weiß, braucht man für jedes SSL-Zertifikat eine dedizierte IP-Adresse. Kann der Kunde seine dedizierte IP-Adresse,
die er bei seinem Domainanbieter hat, weiterhin benutzen?? (Ich glaube kaum), oder muss er bei Strato eine dedizierte IP-Adresse bestellen,
die man dann irgendwie auf dem Root-Server einrichten soll?

Also wie ihr sieht 1000 Fragen und keine Antwort. Der Strato-Support antwortet auch nur wage.

Vielleicht kennt jemand schon das Problem, oder hat jemand den einen oder anderen Tipp für mich.

Danke schon mal für eure Hilfe

Bzgl. Visas kann ich leider nix dazu sagen, aber zu den IP's:
Ja, pro IP eine SSL-Verbindung. Wenn Du noch keinen SSL-VirtualHost hast, kannst Du Deine bestehende IP verwenden. Wenn nicht, so kannst DU eine weitere IP bestellen (und natürlich dem Kunden in Rechnung stellen).
Wie Du schon selber ahnst, kannst Du die jetztige IP natürlich nicht übernehmen. Denn die gehört ja dem anderen Provider.

Wichtig ist noch: Du solltest den gesamten Webauftritt und Email über diese IP abwickeln. Sonst bekommst Du evtl. weitere Probleme. (Wie das bei Visas einzustellen ist, kann ich Dir ja bekanntlich nicht sagen...)

huschi.

Wie das bei Visas einzustellen ist, kann ich Dir ja bekanntlich nicht sagen...

Danke für deine Antwort.

Ist das vielleicht über Plesk bzw. Confixx einfacher mit SSL zu arbeiten?

Back