Dedicatet Root bei Strato down

Lordi

Registered User
Am Mittwoch wurde von Strato Wartung am Strom durchgeführt.
Da wurde angekündigt, dass mein Server evtl. mal gebootet wird.

Seit dem ca. 19:30h am Mittwoch ist mein Server down, bzw. das eth0 ist down und kommt nicht wieder hoch.

Strato hat heute nun angeblich ein HW Defekt festgestellt und wollte binnen 2-3 Stunden die HW tauschen, das war also bis 16h und nun haben wir es nach 18h und es ist immer noch nichts passiert, außer das nun auch eth1 nicht mehr hoch kommt.

und ich Trottel bin ja seit Jahren Kunde.....

Meines Wissens hat Strato Festverträge mit einem Hardwarelieferanten, das heißt, dass auch deine Platten getauscht werden.

Ist mit Strato vereinbart, dass die Daten kopiert werden oder Ähnliches?

Hast du schonmal das Rescue-System oder die serielle Konsole(sofern vorhanden) versucht?

Ansonsten kann es überall mal passieren, dass Termine nicht 100%ig eingehalten werden. Wenns dringend ist, ruf an (falls man jetzt noch jemanden erreicht), ansonsten warte auf morgen.

Im Internet hält sich ja das Gerücht, dass die bei Strato bei Hardwaredefekten gleich den ganzen Server austauschen (Das kommentiere ich jetzt mal nicht) - vielleicht dauert es deswegen so lang?!

Oder der Einbau in das "ISO 27001" zertifizierte Rechenzentrum dauert, weil der TÜV den Server noch "prüfen" muss...

Schonmal bei der Hotline angerufen?

Das speziell geschulte Personal unserer Technischen Hotline beantwortet Ihnen gern Ihre Fragen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr und am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr unter der Rufnummer 01805 - 00 76 77 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).

Hoffentlich mach ich mich jetzt nicht strafbar, wenn ich etwas von deren Seite zitiere :confused:

Hi stefans, ich glaube nicht das Du Dich strafbar machst, aber evtl. bringt es nen Doktortitel :rolleyes:

Ja Strato tauscht die ganze HW, und nun versuche ich das Ding wieder ans laufen zu bringen, wegen neuer MAC und so. Strato gibt Null Hilfestellung dazu.
Und Hotline anrufen kannst Du Dir klemmen. Die sind nur unfreundlich und wimmeln den Anrufer ab.

Das ganze ist gerade Lächerlich, ich musste mein Server auch austauschen lassen und bei mir hat es nur innerhalb einer Stunde gedauert. Bis sie damit angefangen haben, das heißt.

Im KundenServiceBereich ein Hardware Test (Ausführlichen Test) anstoßen lassen und nach dem dieser abgeschlossen wurde und wirklich ein Defekt festgestellt wurde. Auf dem Austausch Button/Link klicken.

Das ganze wurde nämlich in der letzten Zeit automatisiert. ;)

Last edited by a moderator:
Nachts um 1h kam eine Mail, das die HW ausgetauscht worden ist.
Also aus 2-3 Std. wurden ganze 12h Stunden.

Unterm strich muss ich für mich feststellen, das der Support meinen Anforderungen nicht entspricht, zumal der Ausfall von Strato verursacht ist.
Ich werde meine Konsequenzen ziehen, und mich nach einen neuen Anbieter umschauen.

Und Du bist Dir sicher, das bei einem anderen Anbieter nicht das gleiche passieren kann?
Sicher, das nervt gewaltig, wenn der Server fast einen Tag nicht online ist. Aber selbst wenn was geliefert werden muss, kann sich das auch mal verzögern. Kein Anbieter wird für alle Server einen Ersatz vor Ort haben.

ne da bin ich mir nicht sicher. Und klar kann das bei jedem Anbieter passieren, aber es kommt hier auf die Details an.

1. Angekündigte Stromwartung, in der der Server down genommen wird.
Zeitraum 18:05h bis 20:05h
2. Der Support ist aber nur bis 20h erreichbar. Rate mal was passiert ist... Server down aber kein Support erreichbar. So was darf nicht sein.

3. Support nicht 24h sondern nur bis 20h. Da zahle ich lieber mehr und hab 24h Support für den Fall der Fälle.

4. Support sehr unfreundlich.

5. Kein Feedback Zwischenstand zur Bearbeitung..

Wenn ich so arbeiten würden, wäre ich mein Job schneller los als ich ein Ticket anschaue.

2. Der Support ist aber nur bis 20h erreichbar. Rate mal was passiert ist... Server down aber kein Support erreichbar. So was darf nicht sein.

Ok, das stimmt. Leider ein großer Nachteil von Strato

3. Support nicht 24h sondern nur bis 20h. Da zahle ich lieber mehr und hab 24h Support für den Fall der Fälle.

Da gibts aber doch einen erweiterten Support, oder täusch ich mich da? Finde auch grad nicht die Infos bei Strato, aber mich hat so etwas auch schon ein paar mal genervt.:)

4. Support sehr unfreundlich.

5. Kein Feedback Zwischenstand zur Bearbeitung..

Wenn ich so arbeiten würden, wäre ich mein Job schneller los als ich ein Ticket anschaue.

Kann ich zustimmen.... Allerdings habe ich bis jetzt fast nur freundliche Mitarbeiter erwischt, jedoch technisch nicht immer bestens ausgestattet.
Aber immer noch kompetenter als die von 2 (1+1)...

Im Internet hält sich ja das Gerücht, dass die bei Strato bei Hardwaredefekten gleich den ganzen Server austauschen (Das kommentiere ich jetzt mal nicht) - vielleicht dauert es deswegen so lang?!

Kann ich bestätigen. Bei einem Defekt der Platte wird gleich der ganze Server ausgetauscht. Dazu muss man einen Antrag unterschreiben. Für die Datensicherung ist man selbst verantwortlich.

Bei der Menge an Hardware und den Tiefstpreisen könnte man das auch gar nicht anders realisieren. Die Hardware geht wahrscheinlich an irgendeinen Dienstleister, der sich dann damit beschäftigt.

PS: Wieso gibt es Probleme mit der MAC?

Bei der Menge an Hardware und den Tiefstpreisen könnte man das auch gar nicht anders realisieren.
Die anderen Grossanbieter wie Hetzner, OVH, ... schaffen es auch.

Falls du einen Anbieter mit 24/7 Support suchst ist Hetzner sehr empfehlenswert, ueblicherweise dauern Komponentenwechsel recht kurz.
OVH dauert meist etwas laenger, dafuer greifen sie aber selbststaendig ein wenn festgestellt wird dass ein Server nicht mehr bootet.

Back