Dedicated Server mit virtuellen Servern

Triple-M

Registered User
Hi,

hat jemand Erfahrungmit dem Einsatz von VMware auf einem Windows 2003 Server? Mir fallen da spontan einige Anwendungsmöglichkeiten ein:

- Linux mit IPcop in VMWare und Konfiguration so, dass Win-Server nur mit VMware kommuniziert und wmware über bridged network im Netz ist.

- Virtueller Linux-Server auf einem Win-Rechner. Klar, von hinten durch die Brust ins Auge,würde aber interessant sein, wenn man für einen Migrationszeitraum Anwendungen noch nicht auf Win umgestellt hat oder sowohl eine Linux-Umgebung nutzen will, als auch Sharepoint etc. Zudem ließe sich so eine feine Sandbox aufbauen, jedes Projekt getrennt mit eigener IP etc.

Tja... hat das schon mal jemand versucht? Ich nutze VMware für einen Win2003-Server auf dem Notebook, damit ich in Schulungen z.B. ProjectServer 2003 vorstellen kann, auch wenn beim Kunden mal kein Netzwerk vorhanden ist... funktioniert leidlich (langsam...). Meine Linux-VM auf dem Notebook, die ich für Web-Entwicklung nutze, arbeitet aber rasch und problemlos... und mein Notebook liegt um längen hinter einem der mittleren Server bei 1&1...

Gruß

Triple-M

Ich hab keine Ahnung wie das Resourcentechnisch aussieht. Ich glaube nicht dass es die Beste Lösung ist. Technisch Möglich: Ja.
Aber nehmen wir mal ein Tool wie openVirtuozzo oder UML. Da gibts jede Menge Script und es ist erweiterbar und KOSTENLOS vorallendingen. Die Verwaltung von mehreren VPS unter Windows mit VMWare stelle ich mir sehr kompliziert vor.

Allerdings: Möglich? Definitiv ja

Allerdings soll GSX Server relativ schnell und resoursen schonend umgehen, das es sich dabei um eine Version von VMware handelt, die ohne Host system auskommt.
(Soweit ich weiß)

VMWare

dragon001 said:
Allerdings soll GSX Server relativ schnell und resoursen schonend umgehen, das es sich dabei um eine Version von VMware handelt, die ohne Host system auskommt.
(Soweit ich weiß)

Der GSX- Server braucht ein Hostsystem. Ohne kommt wohl der ESX- Server aus. Das liegt preislich aber in einer ganz anderen Dimension.

Bis dann.

KunoKugel

Ganz einfach WMware wäre ja mein Favorit...

Hi,

bei mir läuft VMware recht stabil auf dem Desktop mit IPcop. Und für Trainings beim Kunden habe ich auf dem Notebook wie gesagt Win2003-Server in einer VM unter XP laufen... funktioniert prima.

Mir fehlt eben nur die Erfahrung, wie stabil dieses Konstrukt im Serverprozess läuft... aber vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren. ;)

Man hätte dann einen Win-Server und einen Linux-Server in einem. Zudem wäre das Backup des Linux-Servers total simpel. Außerdem schwebt mir etwas anderes vor: Ich würde Kunden eine Windows-Software gerne zum Test anbieten. Hätte ich eine VM, könnte der Kunde via Web die Bereitstellung beantragen, der Server startet die VM, die dann unter der 2. IP agiert und der Kunde kann 30 Minuten mit RemoteDesktop drauf herum spielen. Anschließend wird die VM gekillt und beim nächsten mal wieder frisch gebootet...

Gruß

Triple-M

Back