Debian/X: Keine at- und Euro-Zeichen mehr

Status
Not open for further replies.

hoffie

Registered User
Debian/X: Keine at- und Euro-Zeichen mehr [solved]

Huhu,
wie ich sehe ist dieses Unterforum hier nicht nur auf Server bezogen, sodass ich jetzt einfach mal mit meinem Linux-Desktop-Problem hierherkomme.
Folgendes: Ich kann (ich denke seit der Installation schon) keine at- und Euro-Zeichen unter X eingeben. Ein Altgr+q ergibt ein q und kein at, Altgr+e ergibt kein euro, sondern ein e. Darstellbar sind die Zeichen aber -- dh. wenn ich sie aus einem anderen Programm irgendwohin kopiere, klappt das einwandfrei. Auf der Konsole (im Textmodus, nicht auf Terminalemulatoren wie xterm, aterm etc.) klappt auch die Eingabe.

Ich such schon monatelang nach einer Lösung für dieses Problem. Ich hab schon mit xmodmap rumgespielt (nein, aktuell hab ich keine Sondereinstellungen dafür, daran kanns also nicht liegen) und mir dabei noch mehr kaputt gemacht (aber wieder behoben). In Foren/Mailarchiven wird auch oft genannt, dass etwas mit den locales oder Schriftarten nicht stimmt, allerdings würden dann auch die Euro-/At-Zeichen ansich nicht angezeigt werden.

Ich benutze Debian SID (direkt bei der Installation von Sarge [netinstall, war damals noch testing] geupgraded) und XFree.

Meine XF86Config-4 ist denk ich auch OK...:
Code:
[...]
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "AutoRepeat"    "250 30"
EndSection

Any ideas? :)

Last edited by a moderator:
Problem behoben -- wie so oft weiß ich nicht, an was es genau lag. Ich hab heute von XFree auf Xorg umgestellt und im Zuge dessen einige Libs neuinstalliert. Danach gings auf einmal... :)
€€€ @@@ :)
-schließ-

Status
Not open for further replies.
Back