Debian vServer VPN einrichten

Privateer

New Member
Liebe Gemeinde,
seit längerer Zeit betreibe ich einen vServer auf dem Teamspeak läuft.
Da ich beruflich während der Woche in einem Wohnheim über den Schulproxy ins Internet gehe, möchte ich meinen vServer einen VPN Server installieren damit die Verbindung zwischen meinem Desktop und dem Server verschlüsselt ist und somit der Internetstream unabhörbar wird für den Schulproxy. Die Anmeldung an meinem vpn Server sollte per Benutzer/Passwort bzw. Token geschehen.
Kennt jemand ein Howto oder kann mir dazu Tips geben?
 
Das einfachste dürfte wohl OpenVPN mit pre-shared-key sein.
Howtos findest du gute mit ner kurzen google-Suche.
OpenVPN funktioniert auch durch Proxys hindurch.
 
Falls es Windows-Clients sind und du keine Installation machen kannst/darfst, solltest du pptp verwenden. Ist das unkomplizierteste, aber der Kernel vom Host muss dann die Module Modul für ppp geladen haben.
 
Danke für euere Antworten....

Das ganze sieht so aus, dass alle Internetanschlüsse in den Wohnungen im Wohnheim über einen Schulproxy laufen. Wenn ich ins Internet gehen möchte, muß ich mir ein Ticket kaufen und auf einer Eingabemaske des Proxys eingeben.
Bei verschlüsselten Verbindungen werde ich gewarnt das ein Proxy dazwischen geschaltet ist.

Deswegen geht es in diesem Szenario hauptsächlich darum, meinen persönlichen Pc eine getunnelte Verbindung zu meinem Server zu schaffen, Anmeldung am Server mit Passwort oder Token, der dann den von mir angeforderten Traffic auf meinen Pc mit 256bit AES verschlüsselt weiterleitet.

Howtos gibt es viele, aber viele Funktionieren aber auch nicht, deswegen möchte ich am Server keine Experimente machen. Wie gesagt hab Debian 6.0 / 64 bit auf dem Server

Auf meinem Desktopsystem befindet sich Windows 7 und Ubuntu Maverick Meerkat
 
Nicht alle virtuellen Server haben die Module für TUN und TAP, aber wenn es vorhanden ist, dürfte OpenVPN wirklich die einfachste Lösung sein. Es ist recht einfach einzurichten und da es auf SSL basiert, sehr problemlos über Proxys zu tunneln.
 
Back
Top