Debian von einer HDD auf eine andere clonen/kopieren

AdrianW

New Member
Hallo

also ich stehe vor einem Problem und bräuchte eure Hilfe.

Es existiert bei mir ein vServer(KVM) der am Anfang viel zuviel Speicher zugewiesen bekommen hat. Dies möchte ich nun anpassen.

Aktuell sieht fdisk -l wie folgt aus auf dem System :
Code:
fdisk -l

Disk /dev/vda: 751.6 GB, 751619276800 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 91379 cylinders, total 1468006400 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000a808f

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/vda1   *        2048  1006632959   503315456   83  Linux
/dev/vda2      1006635006  1048573951    20969473    5  Extended
/dev/vda5      1006635008  1048573951    20969472   82  Linux swap / Solaris

Wie ihr seht, würden theoretisch über 700GB zur Verfügung stehen.

Code:
df -h
Dateisystem                                            Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs                                                  197G    124G   64G   67% /
udev                                                     10M       0   10M    0% /dev
tmpfs                                                   397M    280K  397M    1% /run
/dev/disk/by-uuid/3a523f8f-4685-42eb-b238-a919604f4e03  197G    124G   64G   67% /
tmpfs                                                   5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs                                                   4,8G       0  4,8G    0% /run/shm

Wie man hier sieht, werden jedoch nur 200GB benutzt.

So, und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Das Filesystem scheint nur 200GB zu sein, die Partition aber um einiges größer, oder irre ich mich ?
Irgendwie verwirrt mich das Ganze gerade.



Ich hatte versucht ein 2. Image (also eine 2. HDD mit 200GB Größe) zu erstellen, dann diese partitioniert und per RSYNC alles von vda1 auf vdb1 kopiert (während eine LiveCD gebootet war). Leider lies sich Grub nicht auf der HDD installieren (trotz mounten von sys, proc etc und dann chroot auf die andere HDD).



Gibt es einen guten Tip wie ich das hinbiegen kann? Das System soll unter keinen Umständen neuinstalliert werden müssen ;-)


Danke schonmal,
grüße
Adrian
 
Schau dir mal das Tool "DD" an ;)

Kannst damit deine Festplatten unter Linux klonen... ansonnsten kannst dich hier umsehen: klick_mich

MfG

* Edit *

Sorry hatt das "VServer" überlessen^^

Stellst du denn VServer auf nem Hostsystem oder wurde er angemietet?

Beim letzteren kannst du garnichts machen... dann musst auf deinen Vertrag schauen, was im Packet enthalten ist.
 
Mit "dd" kann ich eine ganze Partition oder HDD clonen - korrekt.
Bringt mir nur nix, wenn ich das System auf eine "kleinere" HDD umziehen will.


Und ja, der vServer läuft auf meinem eigenen Hostsystem, also habe ich alle Freiheiten die ich will ;)
 
Das Filesystem scheint nur 200GB zu sein, die Partition aber um einiges größer, oder irre ich mich ?
Irgendwie verwirrt mich das Ganze gerade.

Ja, sehe ich auch so. Die Partition /dev/vda1 ist größer als das Dateisystem darauf.

Zudem hast Du auch noch ~200GB freien (d.h. unpartionierten) Speicher auf /dev/vda.

Ich hatte versucht ein 2. Image (also eine 2. HDD mit 200GB Größe) zu erstellen, dann diese partitioniert und per RSYNC alles von vda1 auf vdb1 kopiert (während eine LiveCD gebootet war). Leider lies sich Grub nicht auf der HDD installieren (trotz mounten von sys, proc etc und dann chroot auf die andere HDD).

Der Ansatz ist richtig, hapert aber noch etwas im Detail wie es scheint.

Boote einfach die VM so vom Live-System neu, dass aus vdb1 dann vda1 wird. Dann sollte der Ansatz mit chroot und grub installieren gehen.

Noch ein Hinweis: im chroot-System musst du neben grub-install dann auch update-grub o.ä. laufen lassen - jedenfalls bei debian/ubuntu-Systemen, da ist nämlich in der grub.cfg die UUID der Dateisysteme vermerkt und diese ändert sich bei Dir gerade.

die UUIDs kannst du mit blkid anschauen, das update-grub im chroot macht das aber alles automatisch (wie gesagt, debian/ubuntu).
 
Hallo

aktueller Ansatz von mir :

LiveCD gebootet mit vda1 (700gb HDD, 500GB Partition, 210GB Filesystem) und vda2 (200GB HDD ohne Part).

- e2fsck auf vda1 laufen lassen, dabei wurde die Partition auf 200GB angepasst
- die ExtendedPartition inkl. Swap gelöscht und hinter der 200GB neu erstellt mit 10GB
- nun kopiere ich mit dd vda -> vdb

und hoffe das alles klappt ;)
 
oder auch nicht....

ich habe eine sauber Kopie von vda auf vdb jetzt, gleiche UUIDs jeweils für die Partitionen

Irgendwie scheint jetzt trotzdem der Bootloader/MBR zu fehlen.
Könnt ihr mir da einen Tip geben wie ich den nun noch hinbiegen kann ?


Grüße & Danke
Adrian
 
hat sich erledigt.... Debian64bit LiveCD gebootet und damit nochmal Grub in chroot neuinstalliert.... irgendwie ging es mir der verwendeten Ubuntu-LiveCD nicht ,)


grüße
 
Wenn du richtig mit dd umgegangen bist (was wir jetzt nur raten können) und vda bootet, dass muss auch vdb booten.

Vorraussetzung ist allerdings, dass Du deine Virtualisierungslösung richtig eingestellt hast, d.H. Du solltest

- altes vda aus der Konfig rausnehmen
- vdb so umändern, dass daraus vda wird
- von vda booten

Wenn das nicht klappt brauchen wir für weitere Hilfe mehr Details wie Fehlermeldungen, welche Virtualisierungslösung Du einsetzt und die Konfig etc. derselben.
 
siehe oben, hat ja geklappt


dd if=/dev/vda of=/dev/vdb war der Befehl

vda lies sich booten, vdb leider nicht
Reinstallation von grub hat das Problem aber gelöst


grüße & danke trotzdem

Adrian
 
Back
Top