Debian + VirtualBox + Exchange Server 2007

Seeby

New Member
Guten morgen,

ich bin Neuling in der Serverwelt und leider konnten mir die Suchmaschinen dieser Welt keine genaue Auskunft geben, daher wende ich mich an euch.

Arbeiten mit Linux Befehlen, Ubuntu und VirtualBox (dort läuft Win7 / XP) sind Vorhanden. Qnap Server mit Anbindung ans Internet existiert auch.

Ich habe einen HP ProLiant DL380 G4 Xeon 3,0GHz 2GB 72GB geschenkt bekommen. Der soll an eine 50.000 Leitung angeschlossen werden. Sollte erst mal reichen.

Warum dieser ganze Aufwand. Ich möchte mir gerne in Zukunft einen eigenen Root-Server in einem Rechenzentrum zulegen. Möchte aber gerne vorher mich mit der Materie vertraut machen. Viel ausprobieren. Es ist halt einen hohe Verantwortung einen eigenen Root-Server zu haben, gegenüber dem Internetusern. Ich denke das sehen die meisten auch so.

Nun zur Frage:

Ich habe Debian 6.0.1 auf dem HP installiert.
Derzeit bin ich dabei alles einzurichten und das System sicher zu machen. Nun würde ich gerne VirtualBox installieren. In die soll dann Exchange Server 2007 Enterprise Edition installiert werden. Software ist Original. Muss Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter, and Web (x64) vorher installiert werden???

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob der Server es mit diesen Komponenten schafft. Ich möchte mit Virtuellen Maschinen arbeiten und nicht auf Windows als Betriebssystem umsteigen, da mir Linux sehr am Herzen liegt.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten die mit diesem System besser laufen: VMWare?

Danke

Sebastian
 
Hi,

Exchange ist ja nur ein "Programm", das OS - hier Server 2008 - muss natürlich auch vorhanden sein.
Es gibt mehrere Virtualisierungslösungen: Vmware Server (wird nicht mehr entwickelt), XEN, KVM, ESX(i),..
Dazu gibts hier im Forum auch schon einige Threads.

Gruß
Marcel
 
Ich möchte mit Virtuellen Maschinen arbeiten und nicht auf Windows als Betriebssystem umsteigen, da mir Linux sehr am Herzen liegt.