Debian via Rootshell Script

DjTom-i

Member
Moin moin,

mein Problem ist das mit dem Rootshell-Script auf einem S4Y Rootie keine lilo.conf geschrieben wird und nach einem Reboot aus Rescue Modus natürlich nichts mehr geht, habe es jetzt diverse Mal probiert aber nüx ;-(

Kann mir da einer bei helfen ?

Gruß

Tom-i

Probiers mal damit als /etc/lilo.conf:

Code:
boot=/dev/hda
root=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
lba32
image=/vmlinuz
initrd=/initrd.img
label=debian
read-only

Solltest Du noch den Kernel 2.4 draufhaben, lass die Zeile "initrd=/initrd.img" weg. Jetzt noch ein "lilo -v2", die Ausgaben genau Studieren ob alles geklappt hat. Dann sollts schon wieder losgehen.

Frage

Kann das am Mount beim Beginn des Scripts liegen?

In der Console sieht der so aus im Recovery Modus:

/dev/root on / type ext2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)

Ich führe das Script aus dem /tmp Verzeichniss aus...

Danke.

Tom-i

DjTom-i said:
Kann das am Mount beim Beginn des Scripts liegen?
Du mußt die root-Partition (/dev/hda1 ?) zum Zeitpunkt der Lilo-Installation auch als root gemounted & chrooted haben. Denn lilo benötigt die Sektornummer des Kernel-Images vmlinuz. Und die kann er nur erhalten, wenn das Image zu dem Zeitpunkt dort lesbar ist, wie es in der lilo.conf steht.

huschi.

In dem Moment, wo Du das Roothell-Script startest, darf keine Partition gemountet sein. Das Roothell-Script löscht nämlich erstmal alle Partitionen und erstellt sie dann nach Deinen Angaben wieder neu.

Wenn Die Partition beim Löschversuch gemountet ist, geht das Löschen schief und damit geht auch der gesamte Rest des Scripts den Bach runter.

Nach etwas basteln haben wirs hinbekommen.

Allerdings ist das Script durch den Release von Debian-Sarge nicht mehr wirklich aktuell.

Ich werd mich bei Gelegenheit hinsetzen und das Script etwas aufbohren (sofern mir der Christian von www.roothell.org nicht zuvor kommt *gg*) und evtl. auch mal n ausführliches How-To dazu erstellen. Danke schonmal an Dj-Tom, der seinen Testserver dafür zur Verfügung stellt.

Ich hab mit meinen s4y root server das gleiche Problem ( im Oktober hat es ohne Probleme geklappt).

Nach dem letzen Versuch gestern ist der Server allerdings nicht mehr erreichbar ( auch nicht per rescue /hardware reboot)

Ich würde mich auch gerne zum testen zur Verfügung stellen :D

fragle said:
Nach dem letzen Versuch gestern ist der Server allerdings nicht mehr erreichbar ( auch nicht per rescue /hardware reboot)

---> nur frage ich mich da, wie soll dein Server denn für diejenige, die das machen sollen erreichbar sein?!^^ schließlich wird's ja über Recovery System gemacht :cool:

ich kann das durchaus alleine machen, nur komme ich aktuell auch nicht an den server hin, da s4y massive Probleme mit dem recover /reboot mode hat :rolleyes: ( aber inzwischen scheint die Kiste wieder da zu sein..)

Allerdings! Mir haben sie die Kiste zurückgeholt, siehe nen Thread von mir bei Server Down, jedoch steht im Controlpanel immernoch der Server sei im Recovery Modus...
naja... egaahaal :)
mfg

ich hab jetzt die dumme susi drauf, aber ich warte jetzt mal ab ob ich was genaueres richtung debian und ubuntu finde.

Anscheinend ist das ubuntu ramdrive viel zu klein für eine debian Installation:mad:

...

Ja das mit dem recovery mode ist lästig!!

Wichtig ist diesen immer über die Weboberfläche zu beenden, sonst kann dieser nicht mehr bedient werden und s4y muß den zurücksetzen...

Schade das das nicht perfekt läuft, hat mich auch einiges an Zeit gekostet :-(

Last edited by a moderator:
lol :) Wie soll ich den den Recovery Modus beenden wenn einmal das Webinterface gar net funktioniert und wenn ich schon seit Tagen das Problem hab, dass wenn ich klick das das Recovery Modus beendet werdn soll ne leere Seite zurückbekomm?!
---> hab kein ticket geschrieben da mein Letztes (is ne Woche her das ich das geschrieben hab) nich beantwortet wurde, siehe auch unter Server Down, hab nen thread aufgemacht...

mfg

...

Das kann schon mal dauern. ;-(

Ich will mich aber nicht beschweren, da mir die Techniker dort, speziell Herr Hasen**** bei Problemen überdurchschnittlich geholfen haben.

Fakt ist das s4y deine Recovery Konsole zurücksetzen muß, bis dahin kannste das Knöpfchen drücken, passieren wird da aber nichts ;-(

Viel Spaß.

Tom-i

Ich bin immer noch am hoffen :)

Naja hab ja schon zum Glück Kontakt mit nem S4Y Mitarbeiter hier ausm board...

Tscherni said:
Nach etwas basteln haben wirs hinbekommen.

Allerdings ist das Script durch den Release von Debian-Sarge nicht mehr wirklich aktuell.

Ich werd mich bei Gelegenheit hinsetzen und das Script etwas aufbohren (sofern mir der Christian von www.roothell.org nicht zuvor kommt *gg*) und evtl. auch mal n ausführliches How-To dazu erstellen. Danke schonmal an Dj-Tom, der seinen Testserver dafür zur Verfügung stellt.

Hast du mitlerweile das Script umgeschrieben? Oder ne andere Lösung gefunden?

Back