J
JoeMeyer
Guest
Hallo - ich habe folgende Konfiguration und Fragen:
Mein Mailserver
- betreibt Postfix (s.u.) und
- wird häufig via vhcs2.4.7.1 umkonfiguriert.
aus main.cf:
in Worten:
Der Transport erfolgt mittels virtual(8). Über vhcs2 wurden für eine große Anzahl virtuelle Domains eine mittlere Anzahl virtuelle Mailboxen eingerichtet.
Problem:
Leider unterstützt vhcs2 nur die zwei Alternativen, Mailadressen entweder als Forwarder (mit Liste) oder als pop3-Mailboxen einzurichten. - Ich brauche aber in wenigen Fällen beides zugleich!
Beispiel:
test1@domain.tld - pop3 und Weiterleitung (Kopie!) an test2
test2@domain.tld - pop3
Hintergrund:
Archiv-Box bzw. Front-Office mit Info/Frühwarnung an Back-Office ohne Einrichtung von Front-Boxen und anschl. Unterverteilung.
Bisherige Ansätze:
- .procmailrc: klappt nicht weil kein procmail in Verwendung
- .forward: klappt nicht weil kein sendmail o.ä. in Verwendung
- /etc/aliases: klappt nicht weil keine lokalen User in Verwendung
- virtual_alias_maps: klappt nicht weil durch vhcs2 "belegt"
Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass nach jeder Änderung im vhcs2 aus der - wie oben beschrieben - eingeschränkten Konfiguration (abgelegt in mysql) die virtual_alias_maps generiert und ge-postmap-t werden, sodass manuelle Änderungen in den Files nur sehr temporärer Natur wären.
Fragen:
- Kann ich andere/ähnliche Mechanismen wie virtual_alias_maps zusätzlich einbinden und die vhcs2-Konfiguration für meine Sonderfälle ergänzen?
- Gibt es einen MDA-Mechanismus wie .forward oder .procmailrc für virtual(8)?
- Kann ich auf einen anderen Transport-Mechanismus umstellen, ohne dabei die Konfirgurationsmöglichkeiten von vhcs2 zu verlieren? Und welche sonstigen Nebeneffekte hätte das?
Böze Lözung:
Maildir auf Neuzugänge überwachen (z.B. Kernel-Trigger) und schnell umkopieren
Für jede Hilfe - auch Richtigstellungen meiner Schilderungen und Annahmen - wäre ich sehr dankbar!
J.
Mein Mailserver
- betreibt Postfix (s.u.) und
- wird häufig via vhcs2.4.7.1 umkonfiguriert.
aus main.cf:
Code:
virtual_transport = virtual
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/mailboxes
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/aliases
in Worten:
Der Transport erfolgt mittels virtual(8). Über vhcs2 wurden für eine große Anzahl virtuelle Domains eine mittlere Anzahl virtuelle Mailboxen eingerichtet.
Problem:
Leider unterstützt vhcs2 nur die zwei Alternativen, Mailadressen entweder als Forwarder (mit Liste) oder als pop3-Mailboxen einzurichten. - Ich brauche aber in wenigen Fällen beides zugleich!
Beispiel:
test1@domain.tld - pop3 und Weiterleitung (Kopie!) an test2
test2@domain.tld - pop3
Hintergrund:
Archiv-Box bzw. Front-Office mit Info/Frühwarnung an Back-Office ohne Einrichtung von Front-Boxen und anschl. Unterverteilung.
Bisherige Ansätze:
- .procmailrc: klappt nicht weil kein procmail in Verwendung
- .forward: klappt nicht weil kein sendmail o.ä. in Verwendung
- /etc/aliases: klappt nicht weil keine lokalen User in Verwendung
- virtual_alias_maps: klappt nicht weil durch vhcs2 "belegt"
Zum letzten Punkt ist zu sagen, dass nach jeder Änderung im vhcs2 aus der - wie oben beschrieben - eingeschränkten Konfiguration (abgelegt in mysql) die virtual_alias_maps generiert und ge-postmap-t werden, sodass manuelle Änderungen in den Files nur sehr temporärer Natur wären.
Fragen:
- Kann ich andere/ähnliche Mechanismen wie virtual_alias_maps zusätzlich einbinden und die vhcs2-Konfiguration für meine Sonderfälle ergänzen?
- Gibt es einen MDA-Mechanismus wie .forward oder .procmailrc für virtual(8)?
- Kann ich auf einen anderen Transport-Mechanismus umstellen, ohne dabei die Konfirgurationsmöglichkeiten von vhcs2 zu verlieren? Und welche sonstigen Nebeneffekte hätte das?
Böze Lözung:
Maildir auf Neuzugänge überwachen (z.B. Kernel-Trigger) und schnell umkopieren
Für jede Hilfe - auch Richtigstellungen meiner Schilderungen und Annahmen - wäre ich sehr dankbar!
J.