Debian UTF-8 Zeichensatz Problem

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo leute,
Ich habe folgendes Problem wenn ich in debian den Midnight Commander öffne ist da so nen ekeliges Zeichen wirwar, dies liegt ja bekanntlich an der zeichenkodierung. Gesagt getan, habe Ich also den zeichensatz auf UTF-8 geändert und schon Läuft alles perfekt so wie Ich es möchte, aber wenn ich jetzt die Putty Session schließe und neustarte ist alles wie vorher er Speichert die eingestelten zeichensätze einafch nicht. Google konnte mir in dem Fall leider nicht helfen. Woran könnte es liegen?

Bin nach dem Howto hier vor gegangen: http://www.computertechnik-zenkel.d...ie-sprache-von-englisch-auf-deutsch-umstellen

Gruß
Milchbroetechen
 
Es ist wohl eher so, dass UTF-8 in Putty nicht dauerhaft gespeichert bleibt.

Stelle Dir einmal eine Session so ein, wie Du sie brauchst, also Angabe von IP/DNS, Port, Lines of Scrollback auf 2000 (Window), Character Set (Window > Translation > UTF-8), ggfalls Standardloginuser (Connection > Data) und speichere dann das Ganze unter Session als "Saved Session". Dann ist beim nächsten Verbinden mit dieser gespeicherten Session auch der Zeichensatz wieder UTF und nicht ein ISO Satz (Standardeinstellung).
 
Hab ich alles schon an Putty liegt es nicht, es liegt am Server er Speichert den Zeichensatz nicht. Sobald Ich den export befehl (der bei dem link oben erklärt wird) in der Session erneut eingebe Funktioneirt alles wunderbar. Aber sobald Ich die Session beende und neustarte ist alles wieder weg.
 
Nachdem Du getan hast, was ich schrieb, darfst Du Dich gerne für Deinen dummen Kommentar entschuldigen.
Bis dahin kannst Du aus Langeweile selbstverständlich die anderen nicht zielführenden Antworten abarbeiten...
 
Es ist wohl eher so, dass UTF-8 in Putty nicht dauerhaft gespeichert bleibt.

Entweder eine Session mit den Einstellungen speichern.
Wenn man die Standard-Einstellung ändern möchte, einfach bei Translation auf UTF-8 ändern und dann bei Session auf "Default Settings" speichern.
 
Wenn man die Standard-Einstellung ändern möchte, einfach bei Translation auf UTF-8 ändern und dann bei Session auf "Default Settings" speichern.

Da nutzt man Putty seit vielen, vielen Jahren... und lernt doch immer wieder was neues. Danke!;)
 
@Dead-eye danke für deien Antwort! habe ich alles so eingestellt (Immer eines der ersten Einstellungen in Putty die ich änder). trotzdem hilft es nicht.
Das Problem liegt eindeutig am Server sobald ich alles auf UTF-8 am Server umstelle Speichert er es jedoch nur Temporär das heißt für die garde laufende Session ist es Aktiv aber beende Ich diese jedoch und Starte eine neue sind die Einstellungen wieder auf den default werten.
 
Joe hat es doch schon gesagt. Export setzt die Variablen nicht permanent sondern die Änderungen sind nur - jetzt kommt's - bis zum nächsten Neustart gesetzt. An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob nicht sogar schon das Reconnecten auslöst, dass wieder die per Config gesetzten Werte verwendet werden. Angesichts der Probleme dürfte das aber - trivialerweise - so sein.
Daher auch der Verweis von Joe auf die Locale.conf mit zugehöriger Manpage.

Joe hat hier perfekt weitergeholfen, nur wollte er eben, dass noch selbst gesucht wird.

Nachtrag:
Man kann Änderungen per Export permanent machen, indem man sie in die ~/.bash-profile packt.
 
Last edited by a moderator:
Export setzt die Variablen nicht permanent sondern die Änderungen sind nur - jetzt kommt's - bis zum nächsten Neustart gesetzt.
Fast: export gilt nur für die Session (und deren (nicht Login-)Subsession) in der es gesetzt wurde.
 
Naja wenn er mir das direkt so gesagt hatte wäre ja alles ok gewesen, wie gesagt habe mich halt tot gesucht und nix passendes gefunden, da kommt so eine Antwort nicht sehr gut. ;-)
Nichts desto trotz konnte ich das Problem lösen indem ich den Befehl in die .bashrc gepackt habe.
 
Sorry Milchbrötchen, aber Grundlagenwissen sollte man als root haben.
Und die Dokumentation Deiner Shell enthält garantiert einen Hinweis darauf, dass export nur in der aktuellen Session gilt. Desweiteren enthält selbige Dokumentation auch eine Aufschlüsselung zum Sinn und Zweck der .bashrc, .bash_profile und .bash_login, welcher Du entnehmen kannst, dass alle drei Files der falsche Ort für Dein Vorhaben sind.
Aber gut, Du weisst ja was Du tust und erfahrenere Admins haben per se Unrecht...

Wenn es schief geht (und das wird es), dann behaupte nicht, man hätte Dich nicht gewarnt.
 
Back
Top