debian Upgrade + Plesk

magicg

New Member
Hallo,

Ich wollte meinen debian Server von 4.0 etch auf 5.0 lenny aktualisieren.

Habe etch mit plesk 9.3.0
apt-get update
apt-get upgrade

-> alle updates sauber drauf.

Quellen auf lenny geändert:
apt-get upgrade
apt-get distupgrade

OS Upgrade durchgeführt -> alles okay.
Nur Plesk will nicht. Bekam die Meldung move /opt/psa elsewhere.
Upgrade von PSA 9.3.0 für debian-4 scheinbar nicht möglich auf PSA 9.3.0 debian 5.

Habe mir gerade eine viruelle Maschine installiert mit debian etch und das gleich nochmal versucht.
Auch hier läßt sich plesk nicht aktualisieren.


Wie kann ich Plesk nun aktualisieren?
Wenn ich die debian4 Pakte alle entferne und die debian5 wieder hinzufüge, verliere ich dann meine Konfiguration?

danke
 
Ich habe den gleichen Fehler, das Anpassen der sources.list bringt nichts. Sobald die Motivation wieder da ist, könnte man tatsächlich mal versuchen den autoinstaller drüber zu jagen.

Grüße
 
danke für eure Antworten!
In meiner sources.list habe ich:
Code:
deb http://update.onlinehome-server.info/parallels/psa/debian/PSA9 lenny all

Mit Autoinstaller meinst du?
Code:
/opt/psa/admin/sbin/autoinstaller
/opt/psa/admin/bin/autoinstaller

Das Controll-Panel wird ja vermutlich nicht funktionieren, da es noch auf debian4 installiert ist.
Autoinstaller habe ich bislang noch nicht versucht, wäre aber eine Möglichkeit. Werde ich demnächst testen und Ergebnis melden.
 
Die Quelle ist von 1und1. Probier es mal mit den Quellen von Parallels selber. Aber prüfe bitte, ob die Quellen von Parallels für deinen Server überhaupt erreichbar sind. Es könnte sein, dass diese ggf. eingeschränkt sind.

Da ich vor längerem immer wieder auf Probleme mit dem Autoinstaller gestoßen bin, habe ich den autoinstaller schon lange nicht mehr verwendet, sondern die Pakete mittels apt installiert.
Probiere sonst auch mal apt-get dist-upgrade
 
@Germeshausen.de
Ja meine Quellen sind absichtlich von 1und1 da die Pleskquellen vom Server aus nicht erreichbar sind. Ich muss daher die von 1und1 nehmen.

Das tut aber nicht wirklich was zur Sache. Auf meinem Testsystem habe ich das gleiche Problem mit den Quellen von Plesk direkt.

Auf der plesk HP steht sogar das man den OS Paket Manager verwenden soll. Ich habe es nun auch am Testsystem mit dem Autoinstaller versucht. Der bricht mit der Meldung
"ERROR: An error occurred on attempt to install packages. Attention! Your software might be inoperable. Please contact product technical support,"
 
Sauberes Upgrade von etch > lenny durchgeführt und PSA belassen.

--------
Sauberes debian 5
VERSUCH 1: fehlgeschlagen
-> PLESK Lenny quellen hinzugefügt

apt-get update
apt-get dist-upgrade

endet in:
"Unable to upgrade. You have 9.3.0 version intalled, but upgrader is incompatible whith this version. To install new Plesk copy please move /opt/psa to another place manualy"

allerdings sind die psa paket am server nun debian5.0 teilweise -> inkonistent

---------
Sauberes debian 5

VERSUCH 2: fehlgeschlangen

Autoinstaller von plesk:
http://download1.parallels.com/Ples...ller_v3.5.0_build090817.16_os_Debian_5.0_i386

"ERROR: An error occured on attempt to install packages. Attention! Your software might be inoperable. Please contact technical support!"

----


Somit bleibt mir nur mehr eine Idee -> PSA export -> deinstallation PSA-D4 -> installation PSA-D5 -> PSA import?

andere Ideen?
 
Was sagen die LOGS?

Mach mal vor ausführen des Installers ein
Code:
apt-get -f install

Und du bist dir sicher das du auch ein 32bit und kein 64bit Version hast von Lenny ja?
 
da mein kernel auf i686 endet (uname -a) und nicht auf x86_64 ja

Im Log steht:
Unable to upgrade. You have 9.3.0 version installed, but upgrader is incompatible with this version. to instsall new Plesk copy, please move /opt/psa to another place manually.

was ich auch mache
sw-engine und psa bleiben auf dem debian4 paket.

vermutlich muss ich auf die version 9.3.1 warten damit der upgrade sein upgrade machen kann.....

wenn ich die PSA Pakete entferne ist dann meine ganze Konfig weg?
 
Theoretisch gesehen nicht solange du nicht purgest.
Aber keine Garantie oder so ... nur bei mir waren die Configs usw. immer noch nach einem remove vorhanden!
 
Ich habe im übrigen exakt das gleiche Problem, wie magicg - mit exakt denselben Fehlermeldungen ;)
System: X4 Pro vServer von S4Y
 
Ja ich denke das der Upgrader ein Problem hat, da es sich um die selbe Version handelt.
plesk9.3.0.debian4 -> plesk 9.3.0.debian5

Also entweder auf 9.3.1 warten und dann upgrade versuchen oder ich entferne die debian4 Pakete und hoffe das meine Konfiguration bleibt. bBckup habe ich eh aber es ist immer eine Menge Arbeit...
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich jetzt wüsste, dass eine aktuellere Version denn auch zeitnah erscheint ...

Wie sieht es denn mit alternativen Quellen für die Programme aus (PHP, Apache, MySQL, qmail etc.)? Nutzt du diese, oder hast du die Standardquellen drin? Speziell wegen Sicherheitsupdates etc. meine ich das jetzt.
 
Danke für die Antwort.
Dann versuche ich es mit einem Fullbackup und dann nochmal das gesamte Upgrade.
PSA deinstallieren und mit dem Installer die neue Version für debian 5 einspielen.
Falls allerdings 1und1 mein Paket nicht zu vernüpftigen Konditionen upgradet (habe einen virtuellen server mit einem 1/3 der Leistungsparametern die sie gerade Neukunden anbieten zum selben Preis), werde ich zu Strato wechseln müssen. Dann werde ich gleich eine Migration machen und mir das Upgrade sparen.
 
Nur als Info: Auch Strato upgraded die Pakete nicht - wenn du also in einem Jahr wieder eines der "neuen, aktuellen" Pakete willst, musst du einen neuen Vertrag machen.
 
Richtig, nur dort kann ich zumindest monatlich kündigen und ein neues Paket nehmen. 1und1 bietet mir hingegen den Upgrade auf das aktuelle Paket bei 24 Monate Bindung an. Besser für mich ich nehme mir eine neues für 12 Monate oder gleich beim anderen Anbieter wenn ich mir die Arbeit mache wo ich eben keine Bindung habe.
Das weicht aber vom Thema ab, da es ja ursprünglich um die Debian5 + Plesk Problematik gegangen ist.
Hier ist der Status:

1) backup; upgrade debian4-> debian5; psa d4 deinstall; psa d5 install
2) neues vhost paket; migration
 
Back
Top