Debian Upgrade auf AMD64

digisec

New Member
Hi,
ich habe irgendwo mal gelesen dass es möglich sein soll auf einem schon installierten Debian-etch i386 System eine Art Arch-Upgrade machen könnte. Weiss da jemand mehr?

Ich hatte auch mal eine Anleitung gefunden, nur leider finde ich sie nicht mehr, wo genau das einer mal gemacht hatte.....

Gruß
Matze
 
Hi,

ich denke mal nicht dass dies so einfach möglich ist immerhin stimmt dann keins deiner selber compilierten Pakete mehr, da alle Binaries und Libraries auf einmal 64bit sind. Ansonsten denk ich mal das es auch Probleme geben wird Dependencies aufzulösen da ja auf einmal nichts mehr stimmt.

Grüße
 
Ich stimme CentY zu. Was aber vielleicht geht: Eine amd64-chroot Umgebung aufsetzen und dann aus dem Rettungssystem/Live-Cd die i386-Installation in ein Unterverzeichnis schieben und die chroot-Umgebung in / verschieben. Hätte den Vorteil gegenüber einer Neuinstallation, dass du die amd64-Umgebung in Ruhe konfigurieren kannst und nur eine kurze Downtime hast.

Kannst du erklären warum du eigenlich ein arch-Upgrade machen willst und keine Neuinstallation? Paketliste und /etc sichern, dann in der Neuinstallation diese Pakete installieren und /etc widerherstellen. Ausserdem halt alle Programme/Daten, die vom Paketmanager nicht erfasst werden.

Zusatz: Mir ist nicht ganz klar, ob man mit dem 32bit-Kernel ein 64bit-Userland installieren kann. Umgekehrt geht's natürlich.
 
Last edited by a moderator:
Warum eigentlich....

Hi,
ja also ein Upgrade möchte ich machen weil ich nicht an die Maschine physisch rankomme. Zur Not haben wir auch noch einen Double, falls was schief geht, aber dann ist Handarbeit notwendig. Und in kurzer Zukunft möchten wir alle unsere Server automatisch umstellen, ohne sie vor Ort zu haben.
Aber irgendwie muss es doch gehen.

Gruß
 
Es gibt halt Dinge die gehen nicht. Nicht umsonst werden so viele verschiedene Arch Pakete herausgebracht. Eine Neuinstallation ist zudem eh sauberer und sollte bevorzugt werden.
 
Back
Top