Debian Update

Ein paar ergänzende Infos wären sicher hilfreich.
Welche OS-Version läuft aktuell drauf und welche weitere Software (Adminpanel, FTP-, DB-, Mail-Server, etc.) ist installiert?

So kann man besser einschätzen, welche Konfigurationen eventuell angepaßt werden müssen und dann kann man den Zeitaufwand besser prognostizieren und dir auch ziemlich genau sagen, was das Ganze in etwa kosten würde.
 
Hallo,

es ist ein vServer auf dem Debian 6.0.5 Squezze 64bit läuft.

Weiterhin sin installiert:

Froxlor 0.9.37
Postfix 2.7.1
Dovecot 1.2.15
MySQL 5.1.63
phpMyAdmin 3.3.7
ProFtpd 1.3.3a

LG
 
Das willst Du noch updaten? Debian 6.0.5 heißt Stand 2012 und seitdem keine Security-Updates.

--
.A.
 
Da es sich um einen vServer handelt und wir nicht wissen, welche Virtualisierungslösung zu Grunde liegt, kann ein Update auf Debian 8 ggfl. schon daran scheitern, dass der Kernel vom Hoster vorgegeben ist.
Desweiteren ist das installierte Debian 6 schon sehr lange EoL, es sind also in dem System zahlreiche Sicherheitslücken vorhanden. Entsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag, dass jemand anderes diese ausnutzt, um sich Zugriff auf dem Server zu verschaffen - falls dies nicht sogar bereits geschehen ist. Daher würde ich eher empfehlen, einen neuen vServer anzumieten, die Webseiten umzuziehen und anschließend den alten Server zu kündigen. Die Webseiten sollten dabei auch darauf überprüft werden, dass sie nicht kompromitiert sind.
 
Grundsätzlich ist ein solches Update mit Nacharbeiten möglich wenn man denn weiß was man tut.

Geklärt werden sollte allerdings vorher die Virtualisierungsumgebung wie bereits erwähnt. Wenn der Kernel ein Upgrade von Debian 6.0 auf Debian 7.0 und dann auf Debian 8.0 supportet kann ich sowas anbieten.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme über die bekannten Wege..
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Es wird dann wohl ein neuer vServer mit aktuellem BS werden.


LG Sven
 
Back
Top