Debian und Docker

  • Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo Allen,

hat denn schon einer eine Virtualisierung mit Docker Containern unter Debian am laufen?
Wie zuverlässig läuft sowas?
Gibt es dafür auch eine Grafisches Webinterface?

Es wäre super wenn jemand einige Erfahrungen zu Docker posten könnte.

Danke
Gruß Haxley
 
Hm, ich habe da das Prinzip von Docker aber anders verstanden.
Nämlich als Applikationsvirtualisierung. z.B. nginx oder "Continuous integration" wie Travis/Jenkins die sich auch gegenseitig ergänzen können.

Also ein Plattformunabhängiges Baukastensystem.
 
Last edited by a moderator:
Also ein Plattformunabhängiges Baukastensystem.

Genau so, ein Container für nginx, ein Container für mysql, ein Container für php usw.

Durch die Isolation will man Schmutzeffekte vermeiden sowie die Abhängigkeiten/Zusammenhänge zwischen den Diensten formalisieren.

Für mich arbeitet Docker derzeit noch nicht eng genug mit Puppet zusammen.
 
Für mich arbeitet Docker derzeit noch nicht eng genug mit Puppet zusammen.
Ich habe gerade die Hoffnung, dass der Einsatz von Docker Puppet obsolet machen wird.
Da Puppet dafür gedacht ist, ein laufendes System patchen zu können und Docker von dem Paradigma ausgeht, dass ein Container immutable ist, liegen beide in völlig verschiedenen Welten.
Außer ich habe missverstanden, wofür du Puppet genau nutzen willst. Für die Erstellung eines Containers wäre mir das jedenfalls zuviel Overhead der am Ende doch nichts nützt, weil Container erstellen ein one-time-shot ist.

Um mal zum OT zurück zukommen: Befrag mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach Apache Mesos, Marathon und Consul. Das sollte dir ein paar Einstiegspunkte in die Thematik geben. Und ja, es gibt zu den Sachen auch Web-Interfaces.
 
Last edited by a moderator:
Da Puppet dafür gedacht ist, ein laufendes System patchen zu können
Also ich nutze Puppet für die Konfiguration diverser Dienste (SNMP, SSH Keys, ...), aber nicht um mein System zu patchen.
 
Also ich nutze Puppet für die Konfiguration diverser Dienste
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit System meinte ich eine komplette Installation inklusive aller darauf befindlichen Konfigurationen.
"System patchen" bezog sich auf Änderungen an diesem Gesamtsystem.
 
Back
Top