Debian taskmanager?!

Legende

Registered User
Hi! Ich wollt mal fragen ob es bei Linux (Debian) sowas wie das Prioritätensystem im Windows Taskmanger gibt?! MFg

Ja, unter Linux heißt es nice-level.

Setzen kannst Du es z.B. mit renice oder direkt in top.

huschi.

Ja, gibt es :)
Das eigentlich Programm dafür ist wohl "nice" bzw. "renice" (in "man nice" steht auch drin, was die Zahlen bedeuten). Aber wenn du das in einem Task-Manager-ähnlicher Umgebung haben willst: Versuchs doch mal mit "top". Das kann nicht nur die Priorität anzeigen, sondern auch ändern. Bei mir per Taste "r", aber "h" sollte auch eine Liste der Befehle ausgeben.

Viel Erfolg,
Daniel D

wenn's was grafisches sein soll - die KDE hatte da an sich ein recht übersichtliches Tool, welches von der Aufmachung sehr an den Windows Taskmanager erinnerte - damit liess sich auch der Nice Level einzelner Prozesse einstelen.
Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine, und kann das Teil mit Namen benennen?

Wenn ich ein Prozess als "wichtiger" einstellen will, welchen Wert muss ich dann in top eingeben?
Code:
Renice PID ***** to value:

dann muss der Prozess weniger nett gegenüber anderne Prozessen sein - sprich: einen geringen nice Wert haben.
nice -20 ist echtzeit Priorität - darf aber aus naheliegenden Gründen[1] nur root einstellen.
Normale User dürfen nice nur erhöhen, nicht verringern.

[1] es soll schon vorgekommn sein, dass Leute z.B. 'nen SETI Prozess auf nice -20 gestartet haben, und sich dann wundern, wieso das System unbenutzbar ist

Back