Debian System entfernen

oliver-siewert

New Member
Hallo,
Ich hab im Keller ein Debian Rechner und möchte das System nun entfernen
weiß aber gar nicht wie das geht...
Der GrubLoader blockiert die ganze Zeit das laden einer Windows CD
ich bin Ratlos bitte helft mir:D



Mfg Oli
 
Offtopic:
Hast du denn Confixx drauf? Dann ist das gar kein Problem! (Nicht erst nehmen, ist ein kleiner running Gag hier im Forum)

For Real:
windows cd rein => Festplatte formatieren...fertig

Grub kann nicht das Booten von CD verhindern...stell im Bios einfach als 1st Bootdevice "CD ROM" ein :)
 
Hallo,

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Grub ist im MBR der FESTPLATTE. Die Abfrage funktioniert so:
1st Bootdevice? => CD Rom => Von CD Rom booten => Keine CD Rom? => Festplatte booten => MBR ? => Grub...

Also bevor du zu Grub kommst sollte der schon lange von CD gebootet haben.

Allerdings gibts da noch zwei andere Möglichkeiten:
1.) Die CD ist nicht bootbar
2.) Du hast ein sehr altes, nicht von CD-Bootbares Laufwerk / Mainboard

PS: Zur Confixx Thematik:
wie gesagt...war ein Witz ;)
 
Ja dann muss was mit der CD nicht stimmen weil ich vorrher auch booten konnte... naja ich versuchs mal mit einer anderen CD.Aber es muss doch trotzdem irgend wie anders funktionieren das man das Linux entfernt
 
Natürlich gibt es noch mehrere Wege:

1.) Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner formatieren
2.) Knopixx Live CD booten und damit formatieren
3.) Ultimate Boot CD benutzen
4.) Windows 98 Startdiskette nutzen....
 
Falls es sich um Windows 2000 bzw. XP handelt, da muss man beim booten eine Taste drücken, sonst startet er von der Festplatte da ein Betriebssystem vorhanden ist.

Das steht da allerdings auch bein Booten.
 
Eine Startdiskette wäre ganz ok ich will ja Windows 98 drauf machen aber die CD bootet ehh nicht hab auch schon mal nach so einer Diskette gesucht aber nix wirklich gutes gefunden
 
Ja was bringt dieses BooTDisk den so ganau ich versteh das net so...
Hab da mal eins auf Diskette gemacht und probiert..
Aber so richtig blicke ich dort nicht durch..
 
Öhm.. seht Ihr das nicht alle ein wenig zu kompliziert?

Ich hatte vor Jahren (Windows95 Zeiten *g*) mal Probleme damit Linux sauber zu entfernen. Ich weiß leider nicht mehr welche Distribution das war. Aber da hatte sicher der BootLoader auch fest im mbr verankert.

Damals hat es gereicht ne einfache DOS Bootdisk reinzulegen, "format mbr" einzutippen und das Booten hat wieder sauber funktioniert.

Edit: Könnte auch "fdsik /mbr" gewesen sein, bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Die DOS Zeiten sind für mich schon etwas weiter weg.
 
Last edited by a moderator:
Wie gesagt, ich war mir nicht mehr sicher *g*

Aber mal rein theoretisch.. müsste es nicht eigentlich auch reichen kurz die Batterie abzuklemmen? Ich weiß nur das damit ein kaputtes Bios wiederhergestellt wird. Aber gehört da der mbr nicht quasi mehr oder weniger dazu?
 
Hallo

Ich habe letzte Woche auch versucht ein Debian 3.1 wieder von der Platte zu putzen. Bootdisk (Win98 und Dos) funktionierte nicht, weil das Linux den Bootsektor der HD manipuliert hatte (no ntldr). Nach dem Booten mit der Win98-CD (cd-booten ging noch) auf den Dos-Prompt konnte ich zwar fdisk /mbr starten, aber das brachte keine Änderung beim Diskettenbootfehler (weiterhin no ntldr).

Der Versuch die HD mit dem Win98-fdisk zu partitionieren klappte auch nicht. Das Format der vorhandenen Partitíon war dem fdisk unbekannt, deshalb wollte er nichts tun.

Ich habe dann mit einer W2K-Server-CD in die Notfallkonsole gebootet (R dann K drücken). Auf der dann erzeugten Notfall-Ramdisk findet man ein Programm zum Partitonieren (hdpart heißt es glaube ich) das diese Debian-Partition auch löscht obwohl sie "unbekannt" ist. Ende von Debian:D

Gruß

mic

[Edit]
Der MBR (Master Boot Record) und das Ladeprogramm zur aktiven Boot-Partition sind auf der Festplatte in einem speziellen Bereich gespeichert. Batterie entfernen bringt also nichts.

Wenn W2K von der Festplatte bootet kann man im Startbildschirm mit F2 ein anderes Bootlaufwerk wählen. Beim echten CD-Booten von der W2K-CD kommt man direkt zum Installieren/Reparieren-Menu.
[/Edit]
 
Last edited by a moderator:
Back
Top