Debian/Suse mit Plesk/ServerAdmin25

RadarHH

New Member
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einen Server neu zu installieren.

Dabei kommen für mich folgende Möglichkeiten in betracht:
  • Suse 9.3 Prof inkl. ServerAdmin24
  • Suse 10.0 inkl. Plesk 8.0
  • Debian 3.1 mit ServerAdmin24
Ich habe bisher nur mit Plesk gearbeitet, ServerAdmin24 kenne ich nicht. Auch hatte ich bisher immer mit Suse und noch nie mit Debian zu tun. Allerdings ist es doch so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass Plesk viel Kapazität frisst und Debian eher nicht. Oder? :o :confused:

Welche Vorteile/Nachteile einer Installation mit Debian anstatt wie bisher mit Suse 10.0 würdet könnt Ihr mir auf den ersten Blick sagen?

Hi RadarHH,

ServerAdmin24 ist sicher niemals so "gut" wie Plesk, das kannst du ja Anhand der Features vergleichen welches es beinhaltet: ServerAdmin 24 - Webserver Administration Software. Wenn du aber nur ein paar eigene Seiten verwalten willst würde dir theoretisch wahrscheindlich auch ServerAdmin24 genügen.

dass Plesk viel Kapazität frisst und Debian eher nicht. Oder?

Jetzt vergleichst du Äppel mit Birnen. Debian und Suse sind Linux Betriebssysteme, Plesk ist ein Webhosting-Control-Panel. Plesk frisst viele sourcen, das stimmt.

Da du mit Suse schon zu tun hattest würde ich dir empfehlen Suse 10.0 inkl. Plesk 8.0 zu nehmen. Ich selber nutze aber Debian (mit Plesk 8.1). Ist ne Philosophie-Frage denke ich mal..

Gruss,
Dawn

Ich würde dir auch dazu raten, das du verwenden, wo du dich auskennst.

Plesk kannst du ja abschalten, wenn du es nicht brauchst und somit auch Ressourcen sparen. Ein /etc/init.d/psa stop reicht da.

Ich würde dir auch dazu raten, das du verwenden, wo du dich auskennst.

Plesk kannst du ja abschalten, wenn du es nicht brauchst und somit auch Ressourcen sparen. Ein /etc/init.d/psa stop reicht da.

Super-Tipp! Danke... Ich gehe davon aus, dass ich es dann bei bedarf auch wieder mit psa start aktivieren kann, richtig?

Dann werde ich wohl Suse 10 nehmen (weil ich das kenne) und Plesk danach deaktivieren. Danke!

psa abschalten

Hallo,
ich kann bei mir den psa abschalten wie ich will, sowohl über Kommandozeile als auch über Plesk. Nach einiger Zeit läuft das Ding wieder? Hat jemand eine Lösung dafür oder änliche 'Erlebnisse'?
Danke
micc

Hallo,

mein Grund, warum ich nicht Plesk genommen habe, ist, dass du nur 10 Domains (meines Wissens) damit vrewalten kannst ...

Allerdins habe ich auch nicht ServerAdmin genommen, ich programmier mir meine eigene Software, die auch mehrere Server auf einmal administrieren kann.

Gruß
marco

Also es wäre ganz interessant zu wissen, welche Hardware/Resourcen in deinem Server stecken.
Dann können wir dir evtl. noch ein bischen bezüglich dem Betriebssystem´s helfen.
Ich würde grundsetzlich erstmal immer zu Debian tendieren, da dieses viel viel Resourcensparender ist und längst nicht so viel Festplattenspeicher benötigt wie Suse Linux.

Ich würde grundsetzlich erstmal immer zu Debian tendieren, da dieses viel viel Resourcensparender ist und längst nicht so viel Festplattenspeicher benötigt wie Suse Linux.

Ich auch, aber eher wegen der besseren Administrierbarkeit bzw. dem Paketmanager ;-)

Ich auch, aber eher wegen der besseren Administrierbarkeit bzw. dem Paketmanager ;-)

Ja, das stimmt schon...jedoch muss er sich daran ja erst gewöhnen, vorrausgesetzt er benutzt Debian...:rolleyes:

psa abschalten @ Dawn

Nein,
ich hab den Server nicht neu gestartet. Das Ding schaltet sich einfach immer wieder an. Außerdem sollte bei deaktiviertem Autostart der Dienst auch aus bleiben.
Danke
micc

Back