Debian Squezze Ram leeren?

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar ich möchte meinen Ram leeren, ohne den Server neustarten zu müssen.

Warum klappt dieser Befehl aber nicht?
#echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
#-bash: /proc/sys/vm/drop_caches: Keine Berechtigung

Auch wenn ich davor su eingebe oder sudo klappts nicht... :(
 
Dein Befehl schlägt fehl, weil die verwendete Virtualisierung keinen Zugriff auf /proc/sys/vm/drop_caches gewährt.
 
Ahh okay, danke :)

@Marentis: Weil mir irgendwas 2.6GB Ram zieht. Und ich würde nachverfolgen was mir so vie Ram klaut.
Dachte das sich das System einiges genommen hat.
 
Ein free -m zeigt dir den Verbrauch in Megabyte an, dort interessiert dich genau eine Zahl:


In der Spalte "free" die zweite Zeile, das ist der RAM, der Anwendungen noch zugeordnet werden kann.


Die sonstigen "niedrigen" Zahlen dort haben einen einfachen Grund:
Unter Linux wird der RAM für Buffering und Caching benutzt, weil nicht genutzter RAM ist nutzloser RAM. Das "nimmt" deinen Anwendungen auch überhaupt nichts, weil Teile des Caches SOFORT freigegeben werden, sobald eine Anwendung Speicher anfordert. Das geht soweit, bis der Cache und Buffer auf 0 sind, danach wird erst geswaped.

Kannst Du auch gerne selbst ausprobieren: starte eine größere Anwendung mal auf einem Linuxdesktop nach einem Neustart, schließe sie und danach starte sie neu. Du wirst sehen wieviel schneller der Start ist.

RAM hat einen gigantischen Durchsatz, da wird jede SSD Grün vor Neid, genau deshalb macht das auch absolut Sinn.

Leider wissen das viele aber immer noch nicht und meinen, dass Linux ihren RAM "auffrisst". Gibt dazu sogar eine nette Seite:
http://linuxatemyram.com

Das selbe gilt übrigens auch für Androidgeräte, hier wurde die selbe Speicherlogik übernommen, daher ist es absolut nutzlos, dort mit Taskkillern zu arbeiten um den Speicher zu "reinigen". Das macht der Kernel schon selbst und zwar so effizient, wie es ein Mensch nie könnte.

Ps: Den Verbrauch einzelner Daemons erfährt man via "htop", dort kann man nach CPU/MEM, etc... sortieren.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top