Debian Sicherungspunkte

converge

New Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage nach eurer Backup-Strategie des Webservers. Wie geht ihr hier vor? Was macht ihr, wenn das System mal nicht mehr will, am Tag zuvor aber noch problemlos funktioniert hat? Was macht ihr, wenn ein System-Update zu Inkompatibilität mit Anwendungen auf dem Server geführt hat (z.B. PHP-Update legt Website lahm).

Oder anders gefragt: Ich würde gerne Sicherungspunkte setzen, über die man das System auf einen vorherigen Stand zurücksetzen kann. Ist das bei Debian 6 schon nativ möglich oder brauch man da zusätzliche Tools dafür?

Vielen Dank für eure Tipps

rsync ist eine gute Lösung wenn man z.B. im gleichem RZ Backup Space angemietet hat.

Ich selber mache aber meine Backups hauptsächlich mit Backup-Manager (backup-manager.org), funktioniert wunderbar.
Die Backups werden sowohl lokal gespeichert als auch via FTP auf andere Server gesichert. Sollte mal etwas den Server schrotten brauche ich lediglich neu aufsetzen, einige Programme installieren, die Config und Daten wieder einspielen und fertig ist´s :)

OK, danke.

Es geht also nur über zusätzliche Tools? backup-manager.org habe ich mir mal angesehen. Es scheint nicht schlecht zu sein. Ich dachte, dass es eventuell noch einfacher mit Debian-Bordmitteln geht.

mit Debian-Bordmitteln

Jub geht auch. Aus dem Kopf:

Code:
#!/bin/sh
NOW=$(date +"%m-%d-%Y")

mkdir /tmp/backup/
cp -dpRx /quelle/ /tmp/backup/
tar -czf /tmp/backup.tar.gz /tmp/backup/
mv /tmp/backup/backup.tar.gz /tmp/backup/backup-$NOW.tar.gz

..für das hochladen bräuchtest du dann noch ein Programm (wput, ncftpput,..).

Moin,

um vielleicht nochmal deine grundsätzlichen Fragen von oben (von meinem Standpunkt aus) zu beantworten.

• Alle kritischen Anwendungen laufen bei mir/uns im Failover-Cluster.
  • Dazu kommt, das wir inhouse fast alle (Linux-)Kisten als VMs laufen haben und dort nächtlich Snapshots im SAN abgelegt werden.
  • Abstürze durch Patches, Updates, neue Pakete etc. treten wenn dann nur auf unseren Staging-Systemen auf. Auf einem Produktivsystem haben ungetestete Patches und dergleichen nichts zu suchen.

Was ich mir persönlich zum Thema Backup selbst noch ansehen möchte/werde ist Bacula.

Gruß
dante

Back