Debian Server - 2 Anfänger Fragen

zenotornado

New Member
Hallo zusammen,

wie man aus der Überschrift entnehmen kann bin ich Anfänger im Bereich der Linux Server. Ich habe zwar schon Erfahrung mit Linux und mit win 2k8 Servern aber einen Linuxserver betreiben ist Neuland für mich. Aus diesem Grund habe ich drei Fragen. Die Fragen betreffen folgende Konfiguration:

IBM xSeries 330
2 x 866 MHz P3
1,5 GB RAM EEC
32 MB on Board Grafik c2t + 2 MB PCI mit VGA (lediglich zum aufsetzten)
2 x 18 GB SCSI
1 x 500 GB SATA (Files)

Hier nun die erste Frage:
- welches Debian wird für diesen 2 Prozessor Server verwendet. i86?
- ist diese Konfiguration ausreichend für einen Server mit max 5 PC's am Netz und folgenden Anforderungen
* FileServer
* local DNS Server
* WebServer + MySQL (ohne externen Zugriff, nur zum Testen von Skripten)
es laufen keine grafischen Prozesse.
- kann ich das KDE zwischendurch per Shell deaktivieren um Leistung zu sparen und lediglich per Fernwartung zu arbeiten

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten.

- welches Debian wird für diesen 2 Prozessor Server verwendet. i86?
Ja kannst du verwenden dafür.
- ist diese Konfiguration ausreichend für einen Server mit max 5 PC's am Netz und folgenden Anforderungen
* FileServer
* local DNS Server
* WebServer + MySQL (ohne externen Zugriff, nur zum Testen von Skripten)
es laufen keine grafischen Prozesse.
Dürfte kein Problem darstellen, dabei gehen ich davon aus das nicht alle 5 zur selben Zeit daran arbeiten.
- kann ich das KDE zwischendurch per Shell deaktivieren um Leistung zu sparen und lediglich per Fernwartung zu arbeiten
Siehst du hier

Hey,

danke für deine Antwort. Wie viele Zugriffe würde der denn deiner meinung nach z.B. als Fileserver verkraften? Als Anfängerserver ist der denke ich ausreichend?

Leider habe ich in deinem Artikel nicht erkennen können, ob das KDE im laufenden Betrieb zugeschaltet oder abgeschaltet werden kann.

Gruß