Debian Server - 2 Anfänger Fragen

zenotornado

New Member
Hallo zusammen,

wie man aus der Überschrift entnehmen kann bin ich Anfänger im Bereich der Linux Server. Ich habe zwar schon Erfahrung mit Linux und mit win 2k8 Servern aber einen Linuxserver betreiben ist Neuland für mich. Aus diesem Grund habe ich drei Fragen. Die Fragen betreffen folgende Konfiguration:

IBM xSeries 330
2 x 866 MHz P3
1,5 GB RAM EEC
32 MB on Board Grafik c2t + 2 MB PCI mit VGA (lediglich zum aufsetzten)
2 x 18 GB SCSI
1 x 500 GB SATA (Files)

Hier nun die erste Frage:
- welches Debian wird für diesen 2 Prozessor Server verwendet. i86?
- ist diese Konfiguration ausreichend für einen Server mit max 5 PC's am Netz und folgenden Anforderungen
* FileServer
* local DNS Server
* WebServer + MySQL (ohne externen Zugriff, nur zum Testen von Skripten)
es laufen keine grafischen Prozesse.
- kann ich das KDE zwischendurch per Shell deaktivieren um Leistung zu sparen und lediglich per Fernwartung zu arbeiten

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten.

- welches Debian wird für diesen 2 Prozessor Server verwendet. i86?
Ja kannst du verwenden dafür.
- ist diese Konfiguration ausreichend für einen Server mit max 5 PC's am Netz und folgenden Anforderungen
* FileServer
* local DNS Server
* WebServer + MySQL (ohne externen Zugriff, nur zum Testen von Skripten)
es laufen keine grafischen Prozesse.
Dürfte kein Problem darstellen, dabei gehen ich davon aus das nicht alle 5 zur selben Zeit daran arbeiten.
- kann ich das KDE zwischendurch per Shell deaktivieren um Leistung zu sparen und lediglich per Fernwartung zu arbeiten
Siehst du hier

Hey,

danke für deine Antwort. Wie viele Zugriffe würde der denn deiner meinung nach z.B. als Fileserver verkraften? Als Anfängerserver ist der denke ich ausreichend?

Leider habe ich in deinem Artikel nicht erkennen können, ob das KDE im laufenden Betrieb zugeschaltet oder abgeschaltet werden kann.

Gruß

Arbeite am besten komplett ohne Oberfläche sprich nur ssh, so lernst du das System kennen und lieben :D

Der sollte locker die 4 packen, der wird sich meiner Meinung nach sogar langweilen ;)

Das ist ja auch mein Ziel :-) also kann ich davon ausgehen, dass man KDE immer mit laden muss und es nicht zu- bzw abschalten kann?

Falls ja, wie setzte ich denn den Bootloader so, dass er immer ohne KDE lädt und sich direkt einloggt und alle Serverdienste startet... (so, dass beim Serverreboot kein Passwort nötig ist) oder kann ich schon vor dem eigentlichen Login per Shell zugreifen und den Login tätigen (muss der zum weiteren Betrieb eingeloggt bleiben)?. - hier reicht auch gerne ein Link -bei einem Server will ich ja nicht jedes mal alles starten wollen

Wie kann ich ihm sagen, dass er einmalig mit KDE booten soll und danach wieder ohne.

Entschuldigt die ganzen Fragen

Gruß

i.d.R. sollte er keine murzen machen bei den Anforderungen, es kommt aber auch auf die Konfiguration an. Ausreichend ist er allemal. KDE könntest du komplett ausschalten mit killall X, ist nicht die saubereste lösung, arbeite schon eine zeit lang nichtmehr mit KDE

Killall x beendet doch den Prozess? Kann ich ihm nicht irgendwie sagen "hey, wenn du angehst, dann lade kein kde und log dich direkt als benutzer X mit dem Passwort mit X ein" und "hey, jetzt ausnahmsweise mal mit kde"

Also quasi als stadart, da ich bei einem Serverreboot nicht jedesmal auswählen will, dass der ohne oder mit lädt bzw. dass er auch automatisch lädt und da ich nicht jedesmal den nutzer und das passwort eingeben will. Also auto login ohne KDE und später halt auch automatisches Laden der Dienste

Debian lässt dir normalerweise bei der Installation die Wahl, ob du ein reines Serversystem aufsetzen möchtest. Wählst du diese Option, so wird gar keine grafische Oberfläche installiert. Sollte sie installiert sein, und due möchtest nicht dass sie bei Systemstart mit gestartet wird, dann musst du einfach die entsprechenden Programme aus dem richtigen Runlevel austragen. In deinem Fall dürfte das dann Runlevel 2 sein.

Machst du in der Konsole:

Code:
update-rc.d -f kdm remove

und dann lernst du deinen Server auf Konsoleneben zu warten, er freut sich sehr darüber, nicht dauernd mit der Maus geschubst zu werden.

Back