Debian Sarge Server Frage Thread

Jo hatte ich auch schon ;)
Nimmt der Server Strom, wenn er Wake On Lan aktiviert hat?
Was genau läuft da? Ich lese auf manchen Seiten, dass der Rechner/Server nicht richtig aus ist, sondern in einem Standby Zustand läuft...
Wie soll ich das verstehen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Dein Rechner (auch dein Arbeitsrechner) zieht immer Strom solange du den Schalter am Netzteil nicht ausschaltest.
Schon klar, aber nicht soviel, wie wenn er arbeitet bzw. im Standby Modus ist.
Leider scheint Standby mehrere Bedeutungen zu haben. Ich meine das Standby, was den meisten Windows Usern bekannt ist. Dies verbraucht doch mehr Strom als wenn ich den Rechner herunterfahre.
Also ist der Linux Server dann im "heruntergefahrenen Zustand" oder im "Stromspar, aber laufend Zustand" ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
MfG

Also ist der Linux Server dann im "heruntergefahrenen Zustand" oder im "Stromspar, aber laufend Zustand" ?

Ein Linux, was du über "shutdown -h" herunterfährst und sich der Rechner dann ausschaltet befindet sich im "heruntergefahrenen Zustand".

Wake-On-LAN ist eine Art Anschalt-Knopf-Funktion die von der Netzwerkkarte ausgeführt wird, wenn dies vom Mainboard und der Netzwerkkarte unterstützt wird. Früher (z.B. bei Pentium 3) war noch ein Verbindungskabel zwischen den beiden Komponenten erforderlich.

Wie das bei dir aussieht kann ich so nicht sagen.

Danke ;) Leider funktioniert das bei mir nicht, da mein Router dies nicht unterstützt.
Naja bald hab ich sowieso einen neuen ;)
Andere Frage:
Viele reden immer von "Logs". Wo kann ich diese finden/auslesen? Ich möchte gerne wissen was da so drinnen steht usw.?!
Muss ich dafür noch etwas installieren?

Hallo,

Code:
cd /var/log

Viel Spaß beim Lesen :)

Edit:
Nein du brauchst dafür nicht spezielles installieren.

Verwende "less" oder "tail" zum lesen der Log-Dateien.

Zum Beispiel :
Code:
 less mail.info

Für weitere Informationen zu "less" und vor allem zu "tail"
Code:
man tail
^^Halte ich im übrigen für ein sehr wichtiges Werkzeug!^^
Code:
man less

Last edited by a moderator:
Back