Debian Sarge mit Plesk 8.21 und einige Backports-Packages auf Etch upgraden

Dawn

Registered User
Guten Tag,

Ich nutze einen produktiven Debian Sarge Server zusammen mit Plesk 8.21. Ich nutze einige Packete von Backports.org und individuellen Backport von PHP 5.2.4 welcher MySQL 5 voll unterstützt (Stichwort libmysql...).

Nun möchte ich meinen Server auf Debian Etch upgraden (im Dezember). Ich wollte mich hier erkundigen ob es jemanden gibt welcher das auch schon getan hat bzw. sich sicher ist dass er dies problemlos schafft (wie gesagt ist ein produktiver Server). Ich selber bin nicht unerfahren was Debian anbelangt, aber ich kann mir keine längeren Downtimes leisten.

Kommentare und Gebote können gerne hier gepostet oder per PN an mich geschickt werden.

Gruss und besten Dank schonmal im Vorraus,
Dawn

Das einzige was ich dazu sagen kann ist dass Plesk nativ nur die durch den Distributor mitgelieferten Paketversionen unterstuetzt. MySQL5 aus dem Etch-Repo sollte also funken. Wie das mit den Backports aussieht weiss ich nicht und kann auch nix zum Upgrade sagen.

TIP: Teste es in einer VMware.

Die Backports werden häufig nicht angerührt. Es kann aber sein, daß sie danach aufgrund einer anderen libc und anderen System-Libraries gar nicht mehr funktionieren.
D.h. nach dem Upgrade sollte man auf jedenfall die Backports überprüfen und auf Stable-Pakete umsteigen.

Je nachdem wie Produktiv der Server ist, würde ich diesen Sprung gar nicht erst machen.

huschi.

Besten Dank für eure Tipps :)

@Huschi: Ich stelle mir das nicht so einfach vor das ganze produktive Environment in einer VM nachzubauen so das ganze wirklich zu testen.

Je nachdem wie Produktiv der Server ist, würde ich diesen Sprung gar nicht erst machen.
Würdest du denn einfach warten bis Sarge nicht mehr wirklich unterstützt wird und dann auf einen anderen Serer wechseln auf dem das ganze mit Etch schon läuft?

Ich stelle mir das nicht so einfach vor das ganze produktive Environment in einer VM nachzubauen
Bei guter Dokumentation sollte das ziemlich schnell gehen... :D

Du brauchst ja nicht alles.
Installier ein Sarge in der VMware und ein paar der installierten Backports.
Kurzes Backup des VMware-Images und dann einfach testen...

Würdest du denn einfach warten bis Sarge nicht mehr wirklich unterstützt wird
Theoretisch kann man auch länger warten. Nur weil es nicht mehr "unterstützt" wird, heißt es nicht, daß man es nicht mehr nutzten darf.
Aus dem Nähkästchen: Ich betreue immer noch einen Server mit SuSE 7.3 und einen mit SuSE 9.1. Dazu kommen noch 2 mit Debian Woody.

Und bekanntlich ist kein Server für die Ewigkeit gebaut. Daher wirst Du früher oder später eh auf einen neuen Server wechseln.

huschi.

Back