Debian (s4y): KDE+VNC geht nicht

arnie

Registered User
Hallo und erstmal ein großes Lob zu diesem großen Forum, fand hier schon viele Infos - war bisher aber nich aktiv!:)

Ich habe auf meinem Debian-Server (ist nurzum testen, auf dem Server läuft also nix) mal versucht KDE + VNC zum laufen zu bekommen...das habe ich gemacht:

#apt-get install kde
#apt-get install vncserver
danach #vncserver

danach habe ich mich versucht mit dem Windows TightVNC Viewer zu connecten, allerdings erfolglos: Nach Eingabe von "servername:1" danach bekomme ich eine Fehlermeldung: Failed to connect...

Weiß jemand rat und hat Hilfe für mich:confused:

Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche allen ein schönes Wochenende,
arnie :)
 
Du musst noch das X-Window-System installieren !
Unter root
Code:
apt-get install x-window-sytem
und dann
Code:
vncserver
Dann für den Benutzer passwort eingeben dann bekommst du die ip mit dem port 1,2,3,4,5,etc...
Das bei deiner viewer software eingeben z.B. yourdomain.de:2 und da dann mit deinem passwort einloggen.:D
 
Jetzt muss ich mal blöde fragen: Wie zur Hölle kann das auf einem vServer funktionieren? Mal rein performance-technisch gesehen.
 
Naja, es kann schon funktionieren. Nur ich frage mich grade was das soll. Warum den vnc? Wenn man wirklich grafische sachen braucht installiert man sich lokal einen X-Server exportiert die Display Variable und piped es nach Hause durch ... Naja versteh man einer die Leute :rolleyes:

Gruß
 
tty0 said:
Naja, es kann schon funktionieren. Nur ich frage mich grade was das soll. Warum den vnc? Wenn man wirklich grafische sachen braucht installiert man sich lokal einen X-Server exportiert die Display Variable und piped es nach Hause durch ... Naja versteh man einer die Leute :rolleyes:

Gruß
Hi!

Könntest du mir erklären wie ich das für s4y einrichte? Hast du HowTos oder Links zu diesem Sachverhalt? :o :rolleyes:

VIelen Dank!!! :)
 
Zieh dir Cygwin/X. Installier es lokal und starte den X-Server. Dann logge dich über SSH ein, mach nen export DISPLAY="<deineip>:0.0" und dann starteste z.b. firefox.

Gruß
 
Back
Top