Debian S4Y Exim / Pop3s

thedave

Registered User
Hallo Forum.

Gestern musste ich leider ein Software Update meines Debian Systems machen. Nach dem Update von u.a. Exim4 und SpamAssassin, lief aber mein Mailsystem nicht mehr richtig.

Senden ging, aber das abholen per POP hat nicht funktioniert. Ich hab dann pop3ad nachinstalliert (mit apt-get), das abholen funktioniert dann auch wieder, leider nicht per SSL.

Da viele Leute auf dem Server aber SSL benutzen wollen, nun meine Frage:

Wie bekomme ich Exim4 wieder dazu, auch SSL zuzulassen? Muss ich da noch was spezielles nach installieren? pop3ad fehlte ja auch. Ich sehe auch garnicht den Zusammenhang zwischen der beiden Programmen.

Meine Konfiguration sieht zur Zeit so aus (wie vorher auch):

plain_server:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
server_condition = "${if crypteq{$3}{${extract{1}{:}{${lookup{$2}lsearch{CONFDIR/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
server_set_id = $2
server_prompts = :

login_server:
driver = plaintext
public_name = LOGIN
server_prompts = "Username:: : Password::"
server_condition = "${if crypteq{$2}{${extract{1}{:}{${lookup{$1}lsearch{CONFDIR/passwd}{$value}{*:*}}}}}{1}{0}}"
server_set_id = $1


Andere Alternative: Postfix installieren, aber dann löscht er auch den Confixx Kram.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank,
David.
 
Habs wohl mehr oder weniger rausbekommen:

Bei Update hat er die inetd.conf zerschossen. popa3d war auch falsch, es muss ipop3d heissen.

Dann wieder die Sachen in die inetd.conf eintragen:

pop3s stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/ipop3d

Jetzt nur noch die Frage, wie ich ihn auch abgewöhnen kann auf SSL zu pochen, aber das ist wohl ein kleineres Übel.

d.
 
Back
Top