Debian... Probleme mit Emails

sneve

Registered User
Hallo Leute,

ich habe ein Debian auf meinem VServer und schon sämtliche Berichte hier im Forum zum Thema Emails gelesen, denn noch komme ich nicht weiter.

Der VServer ist frisch installiert und ich benutze die Einstellungen, die ich per Email zugeschickt bekommen habe. (web1p1)

Ich kann keine Emails verschicken, mein Server bekommt auch keine Emails und irgendwie geht gar nix zum Thema Emails.

Ich habe sämtliche Einstellungen, die hier im Forum angegeben wurden getestet, denn noch funktioniert gar nichts. Auch die FAQ habe ich beachtet von S4Y. Bringt aber auch nix!

Ist es möglich, trotz Basic-Paket die Distribution zu ändern? Debian macht irgendwie nur Probleme obwohl es mir empfohlen wurde. Doch als Linux-Leihe ergeben sich immer mehr Probleme. :(

Gruß
Stephan
 
Irgendwann konnte ich mal wechseln :D

Da habe ich jedoch den Wechsel zu Debian gewagt - bei mir funktioniert aber alles, ich musste jedoch ein paar Einstellungen hier aus dem Forum nehmen (SMTP).

Hast du schon Reisswolfs Howto gelesen mit der passwd Datei?

Sonst kontaktiere einfach mal den Support...
 
Tjo, ich habs heute auch gewagt auf debian umzusteigen was ein fataler fehler war. Mails gehen bei mir auch nicht, kann nicht mal psybnc installen da er mit ncurses library probleme hatte bei redhat konnte ich die einfach tauschen bzw upgraden.
Naja werde wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und anrufen das sie mir wieder Redhat draufmachen....
 
Hallo!

Danke für Eure Hilfe! Ich habe das howto gelesen, dennoch bekomme ich Fehlermeldungen.

Outlook sagt zum Beispiel:
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Betreff 'TEST', Konto: 'mail.stephan-neveling.de', Server: 'mail.stephan-neveling.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '451 Temporary local problem - please try later', Port: 25, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC6A

Naja und bei POP kommt:
Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Das Kennwort wurde zurückgewiesen. Konto: 'mail.stephan-neveling.de', Server: 'mail.stephan-neveling.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Bad login', Port: 995, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC92

und wenn ich über eine andere Emailadresse eine Email schicke, kommt sie nicht an!
 
zu SMTP kann ich nur sagen, dass es nach Reisswolf bei mir geht. Habt ihr auch Exim4 neu gestartet nachdem ihr das geändert habt? (/etc/init.d/exim4 restart)

zu POP:
Aktiviere mal SSL im Outlook und akzeptiere das Zertifikat, dann gehts!

An alle, die nachträglich zu Debian gewechselt haben:
Das Betriebssystem, dass am Anfang ausgewählt war, war Vertragsbestandteil. Ihr könnt den Support also ruhig bitten euch das ursprüngliche OS zu installieren. Das sagte zumindest ein S4Y Mitarbeiter.

Ich bin bis auf die E-Mail Probleme mit Debian recht zufrieden, ich habe mehr freien Platz und scheinbar auch mehr Ressourcen.
 
Also POP3 geht. Nur SMTP geht nicht! Ich hab nun mal im Panic.log geschaut. Da steht was von:
unable to cennect to unix socket /var/run/clamav/clamd.ctl

einer ne Idee?
 
jop tipp einfach mal in der console clamd ein ;-)

und vorher in /etc/clamav/clamd.conf StreamSaveToDisk
auskommentieren!

ggf. dann noch exim4 neustarten
 
Last edited by a moderator:
existiert die datei /var/run/clamav/clamd.ctl und hat sie inhalt?

steht trotzdem unable to cennect to unix socket /var/run/clamav/clamd.ctl in den dateien?
 
Komischerweise existiert diese nicht. Ich bin ein bisschen enttäsucht. Da ich an der Installation nix verändert habe und es trotzdem nicht geht. S4Y können doch nicht VServer installieren, die nicht funktionieren! :(
 
Ja, die Debian VE ist etwas eigenartig...

Die /var/run/clamav/clamd.ctl sollte eigentlich angelegt werden wenn du clamd startest.

Versuch mal nen Reboot zu beantragen, gucke dann mit ps -A ob clamd läuft und starte das sonst....
 
So... clamd war gar nicht installiert. Dafür schon mal vielen Dank! Nach der Installation von clamav-deamon geht clamd nun und exim4 nimmt nun via smtp emails an und verschickt diese auch.

So, POP3 geht, SMTP geht, aber ich erhalte keine Emails von außerhalb... :(
 
gleiches problem hatte ich auch.

soweit ich mich entsinnen kann lag das am clamd, vielleicht solltest du noch einmal exim4 neu starten! Siehe auch

Starte mal exim4 neu, schicke von aussen an dich eine e-mail und poste hier den ausschnitt aus der /var/log/exim4/mainlog, die kannst du dir z.b. mit tail -f /var/log/exim4/mainlog anschauen!
 
Farg mich warum, ich kann's Dir nicht sagen! Aber es geht auf einmal! :confused:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Merry Christmas!
:o
 
Back
Top