Debian Postfix Spam

ReduX

New Member
Tag,
Hab vor einiger Zeit meinen Mailserver mit diesem Tut aufgesetzt:
http://workaround.org/ispmail/squeeze

1.)
Läuft auch alles ohne Problem, ABER:
Ich bekomme zuviele Spammails, habe schon verschiedene Blacklists ausprobier und nur spamhaus.org war wirklich restriktiv. Nur das Problem ist das ich (bzw. mein ISP mit der dynamischen Range) geblacklistet bin. Somit kann ich selbst keine Mails dann mehr verschicken.

Deshalb:
Gibt es die Möglichkeit das nur andere Mailserver, die auf meinen Server zugreifen mittels smtpd_recipient_restrictions überprüft werden und user die sich bei postfix korrekt anmelden nicht überprüft werden? (natürlich nur bei korrektem Login)

2.)
Der AMaViS läuft nicht wirklich...
Laut logfiles kennzeichnet er alles mit CLEAR, sogar die eigene Testdatei!
Einstellungen die im Tut genannt werden sind alle schon auf das restriktivste gesetzt worden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ist solangsam unerträglich jeden tag paar 100 Spammails zu löschen.
MfG ReduX

Zum 1. Punkt: Bei Postfix ist die Reihenfolge der Restriktionen bekannt. Du solltest dort also an einer der ersten Positionen authentifizierte User erlauben, also
Code:
smtpd-recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, ... (z.B. RBL-Einträge)
Ich habe bezüglich Spam auch mit Greylisting gute Erfahrungen gemacht, nutzt derzeit postfix-policyd
Zum 2. Punkt: Welchen Virenscanner hast du denn installiert? Amavis ist ja nur eine Schnittstelle zwischen SMTP-Server und Virenscanner.

Hallo,

schreib mal deine Restriktionen hier rein.

Dazu dann noch den Amavis wie im Howto in Betrieb nehmen, die Konfiguration nach den eigenen Wünschen anpassen, Postgrey installieren und aktivieren. Alternativ kann man auch noch mit policyd-weight bzw. postfix-policyd experimentieren.

Mit vernünftigen Restriktionen, Postgrey und zwei RBLs (Spamhaus und IX) bekomme ich hier ca. 90-95% von dem Müll direkt am Server geblockt. Amavis läuft hier als Post-Queue-Filter und taggt nur. Den Rest soll der Benutzer dann selber entscheiden.

LG

Danke für die Antworten!
Mit BL und Greylisting funktioniert es nun, bekomme so gut wie keinen Spam mehr :) (Jetz muss ich nurnoch die ganzen Newsletter abbestellen)

habe mich ein wenig in der doku von spamassassin und clamav umgeschaut, aber werde es wohl lassen da jetzt alles zufriedenstellend läuft!

MfG ReduX

Back