Debian Postfix & Amavis : Problem keine Contentfilterung von Weiterleitungen

tux

New Member
Hallo,

IST Zustand von meinem Baby:
- Debian 4.0
- Postfix
- Amavis
- Spamassassin
- ClamAV
- Dovecot

Der Mailserver dient Hauptsächlich als Mailrelay zur Filterung (Spam/Viren), gefundene Mails werden in lokale, virtuelle Spam-Postfächer aussortiert, Ham-Mails werden per eMail an spezielle Kunden-Relays (Mail Exchange) weitergeleitet. Alles funktioniert prima bis auf eine Domain, diese soll nicht per Relay verwaltet werden sondern als Weiterleitung.

Genau hier liegt das Problem, wie bekomme ich Amavis oder Postfix dazu, dass er die eingehenden Mail filtert und danach weiterleitet.
Bei mir funktioniert nur die Weiterleitung OHNE Contenfilterung.

Auszug aus Postfix main.cf:
Code:
content_filter = amavisd-new:[127.0.0.1]:10024

virtual_alias_maps =
           hash:/etc/postfix/conf/virtual_alias_maps

Weiterleitung /etc/postfix/conf/virtual_alias_maps:

Hat jemand eine Idee was man wo einstellen muss damit die Mail die Contenfilterung von Amavis durchläuft und danach erst Weitergeleitet wird. Ist das überhaupt mit Postfix möglich?

Oder besser gesagt:

wie kann ich Postfix veranlassen, dass er jede eMail durch den Contenfilter (über Amavis -> Spamassassin/ClamAV) jagt ?

Grundproblem:
Für Weiterleitungen über Postfix wird keine Contenfilterung vorgenommen.

Wir suchen eine Lösung ohne procmail.

Last edited by a moderator:
Oder besser gesagt:

wie kann ich Postfix veranlassen, dass er jede eMail durch den Contenfilter (über Amavis -> Spamassassin/ClamAV) jagt ?

Grundproblem:
Für Weiterleitungen über Postfix wird keine Contenfilterung vorgenommen.

Wir suchen eine Lösung ohne procmail.

+ + + Lösung Gefunden :-) + + +

Problem wurde gelöst:

in der main.cf:

Alle einkommenden eMails werden gefiltert, leider werden Aliase (Weiterleitungen) vorher abgehandelt und somit werden SPAM und VIREN nicht gefiltert -> das ist Mist :mad::mad:!

Code:
# Virenscanner und Spamfilter ueber amavisd-new einbinden
content_filter = amavisd-new:[127.0.0.1]:10024

Mit der Option "receive_override_options = no_address_mappings" wird erst nach der Content-Filterung die Alias(e) ausgewertet

Code:
receive_override_options = no_address_mappings

Danke Tux ;)

Back