Debian + Plesk oder SuSE 10.1 + Confixx?

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich stehe vor einer großen Entscheidung und zwar werde ich hochwahrscheinlich bei S4Y einen Rootserver kaufen. Der dann von meinem Kollegen und mir verwaltet wird. (Hab dazu noch nicht die vielen Kenntnisse). Da das natürlich viel Geld ist, möchte ich am besten die idealste Wahl nehmen und zwar, bietet S4Y Debian + Plesk und SuSE 10.1 + Confixx an, was für mich in Frage kommen würde. Da mir Plesk aber wesentlich besser in der Hand liegt, es aber kein Plesk für OS gibt, müsste ich dann wahrscheinlich Debian nehmen. Leider habe ich aber noch nie mit Debian gearbeitet, und weiß nicht so recht, ob das eine gute Wahl ist, oder eine Schlechte. Die meisten wissen denke ich, dass ich nicht das große Wissen habe. :D

Vielleicht könnte mir jemand was besser für Anfänger darin geeignet ist?
Mit dem Server werde ich hauptsächlich einige Forums benutzen, Homepages, und weitere andere Projekte.

Sollte es noch Fragen geben, stehe ich rund um die Uhr zur Verfügung (ok, stimmt nicht so recht. :D).

Würde mich auf alle Fälle freuen, wenns Leute gibt, dir mir was empfehlen können. Ich hoffe ihr seit nicht so hart. :)

Liebe Grüße,
Alexander! ;-]
 
Hallo,

diese Frage taucht regelmäßig wieder auf und es gibt keine korrekte Antwort darauf. Jeder wird dir etwas anderes antworten.

Wenn dir Plesk besser gefällt und du unbedingt eines dieser Tools verwenden willst, dann benutz doch einfach Debian. Du wirst dir so oder so eine Menge Wissen aneignen müssen weil weder Plesk noch Confixx die eierlegende Wollmilchsau sind. Sie erleichtern die Administration, aber sie ermöglichen dir nicht alles andere was abseits ihres Bereichs liegt aus den Augen zu lassen.

Im Zweifelsfall bestell dir den Server, probiere mit Debian+Plesk rum, setze nach 2 Wochen SuSE+Confixx auf und entscheide dann was dir besser taugt. Setzt natürlich vorraus dass ihr die Kiste nicht sofort produktiv benötigt ;)

Gruß,
Marco
 
Hallo,

da hast du natürlich Recht, das jeder seine Meinung und jeder seinen Geschmack
hat. Was hochwahrscheinlich auch ein Manko bei Debian wäre, das S4Y kein PHP5 anbietet, hab das manuelle updaten immer schlechte Erfahrungen gehabt. Bei Plesk ist es einfach schön, alles ineinander zuhaben, bei Confixx hat man soviele Sachen. :)

Liebe Grüße,
Alexander
 
Hey,

Debian updaten ist an sich kein Problem. Etch ist mittlerweile auch lang genug draussen um Probleme mit Plesk o.ä. mit ein bisschen googlen schnell selbst in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Marco
 
Hallo,

ich habe irgendwann mal gelesen oder gehört, das Debian mit zu arbeiten wäre und das nicht so eine hohe Auslastung da ist als OS? Ist das der Fall? :confused:
 
Back
Top