Debian/Plesk 8.0.1/Inetd Qmail Verzögerung beim versenden

Dawn

Registered User
Hi,

Auf Huschis FAQ huschi.net - Qmail: Beim Mail-Versand dauert die Verbindung 30-60 Sekunden ist eine Anleitung zu finden, wie man die Verzögerung, welche man hat wenn man per Thunderbird (oder anderen Mailclient) eine Email versendet.

Die Config-Änderungen machen Sinn, aber ich nutze Plesk 8.0.1 auf einem Debian Sarge und dort ist alles etwas anders wie es scheint. Ich habe nicht xinetd installiert, sondern inetd (Plesk Auto-Installer). Ich finde weder die Configs noch weiss ich wie ich inetd (und alles Abhängigkeiten wie z.b. ProFTP) davon auf xinetd updaten kann (scheint für Debian wichtig zu sein wie im Artikel steht). Apt-get installiert zwar xinetd, aber die bestehenden Prozesse laufen meiner Ansicht nach immer noch über inetd.

Wäre echt froh um ein paar Hinweise bezüglich xinetd oder der Lösung für dieses Problem, denke bin sicher nicht der einzige der Plesk im Zusammenhang mit Debian-Sarge nutzt.

Ich weiss es gibt ein paar HowTo's bezüglich update von inetd zu xinetd, aber so wie ich das sehe sind das nie HowTo's für Plesk resp. eher für Neuinstallationen bei welchen die umstellung sich viel einfacher gestaltet.

Besten Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss,
Dawn

Also soweit ich das sehe ist die letzte Aussage von Huschi betreffend Debian-Installationen:

SWsoft weist bei Debian-Installationen darauf hin, xinetd zu installieren, da der veraltete inetd bei qmail Connection-Probleme bereitet.

Wie ich dies vernünftig bewerkstelligen soll weiss ich aber nicht. Inetd ist ja der Superserver für x Deamons, darum habe ich meine Bedenken. Wie kann ich natlos zu xinetd wechseln? "apt-get install xinetd" wird ja wohl kaum reichen.

In "/etc/inetd.conf"

smtp stream tcp nowait root /usr/local/psa/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 ...
smtps stream tcp nowait root /usr/local/psa/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 ...

(-Rt0) einfügen, dann klappt es auch mit inetd unter Debian. :)

Besten Dank, das hat wirklich prima geklappt... :) Habs vor ein paar Stunden in der FAQ-Datenbank von Swsoft gefunden....

Gruss und nochmals Danke,
Dawn

Back