debian php kompilieren

bigman007

Registered User
hallo,
bei Suse hat man in der phpinfo Datei die Zeile command configure,
bei debian was ich mit apt-get installiert habe, habe ich diese Zeile nicht, nun will ich php auf das neueste von hand kompilieren, da mit apt-get nicht das aktuelle paket genommen wird.

Nun wie krieg ich heraus mit welchen Parametern php installiert wurde?
Kann man die Parameter irgendwo im Debian noch sehen?

lg
big
 
nun will ich php auf das neueste von hand kompilieren, da mit apt-get nicht das aktuelle paket genommen wird
Debian portiert aktuelle Security Patches zurück auf die Version, welche von denen "vertrieben" wird.
Aus Sicht der Sicherheit ist somit also kein Grund gegeben, sich den Aufwand zu machen, PHP von Hand zu kompilieren. ;)

Oder brauchst du die wenigen neuen Features der aktuellen Version unbedingt? :)
 
das sollte eigentlich eine allgemeine Frage sein, weil bei redhat ist es ja auch so. Machen die redhätler das mit der sicherheit auch so wie debian?
und außerdem würde ich gerne wissen welche Module aktiviert sind, da ich eventuell andre noch dazu aktivieren will. zb. ffmpeg
wenn ich einzelne Module beim php aktivieren/installieren will, wie mach ich das dann ?
Kann man da einfach apt-get install paketname verwenden oder wie?
 
wenn ich einzelne Module beim php aktivieren/installieren will, wie mach ich das dann ?
Kann man da einfach apt-get install paketname verwenden oder wie?

Wenn du PHP via APT installiert hast, ja.
Wenn du PHP selbst kompilierst, musst du natürlich auch alle Module selbst kompilieren.
 
Hallo Firewire,
danke dir,
aber trotz alles:D
kann man diesen Command configure irgendwo irgendwie sehen.
Das würde mich jetzt noch intressieren:D
 
Welche Module du mit PHP kompilieren kannst, siehst du mit "./configure --help".

So habe ich zum Beispiel PHP kompiliert:

Code:
wget http://de2.php.net/get/php-5.2.6.tar.gz/from/this/mirror
gunzip php-5.2.6.tar.gz
tar -xvf php-5.2.6.tar
cd php-5.2.6
./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-mysql=/usr/local/mysql
make
make install
cp php.ini-recommended /usr/local/lib/php.ini

Wie du siehst ohne viele Extras. Allerdings musst du MySQL, wenn du es willst, vor PHP installieren oder kompilieren.
Vergiss nicht ggf. den Pfad anzupassen!

Wenn du eine minimale Debian-Installation hast, solltest du noch benötigte Pakete installieren.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top