Debian oder Fedora Core

Maf77

Registered User
Hallo,

erfreut bin ich als vServer (Server4You Kunde) gerade auf euer Board gestoßen und habe schon nach meiner Problemlösung gesucht und gesucht aber konnte diesbezüglich nichts finden.

Und zwar möchte ich einen TomCat Server auf meinem S4Y Server hosten, dabei aber möglichst nicht SuSE einsetzen (momtan immer noch RedHat 7.3). Ganz im Gegenteil habe ich dann sogar gleich die Frage, ob ich denn nun besser auf das neue Fedora Core 3 (da neuer) oder auf Debian umsteigen soll. Ahnung hab ich von beiden Systemen nicht gerade die größte - aber mit den Aufgaben wächst man ja bekanntlich...

Nun ist jedoch TomCat auf beiden nicht drauf und das ganze muss noch eingebunden werden. Das bedeutet also - zumeist und wenn ich mich nicht täusche - dass ich einen GNU C-Compiler mit den notwendigen Librarys brauche, aber ist denn das bei beiden Systemen dabei? Und gibt's da irgendwo eine s4y-vserver-installations-anleitung ohne dass mir mein ganzes vorhandenes system da nicht wergbricht? Gibt es hier vielleicht sogar erfahrene im Board, die mir bei dieser schwierigen Aufgabe weiterhelfen könnten?

Für eure Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar.

Beste Grüße
Matthias
 
Nun ist jedoch TomCat auf beiden nicht drauf und das ganze muss noch eingebunden werden.
Für Debian gibts schon schon passende Packete:
Code:
apt-get install [url=http://packages.debian.org/stable/web/tomcat4]tomcat4[/url]
Vermutlich gibt's für Fedora auch fertige tomcat rpms.
Falls du umbedingt selbst kompilieren willst hält dich auch nichts davon ab, ein Kompilier ist vorinstalliert.
 
Last edited by a moderator:
Maf77 said:
ob ich denn nun besser auf das neue Fedora Core 3 (da neuer) oder auf Debian umsteigen soll.
Soweit ich weiß, laufen die RH7.3 vServer auf den älteren Hostsystemen mit weniger Kapazität. Bei einem Upgrade auf eine andere Distribution wird dann Dein vServer auf einen anderen Host installiert, der evtl. mehr Power hat.

Die meisten Probleme werden sowieso das Java Runtime und SDK machen. Denn die brauchen ordentlich Speicher, damit es halbwegs läuft.

huschi.
 
Huschi said:
Soweit ich weiß, laufen die RH7.3 vServer auf den älteren Hostsystemen mit weniger Kapazität.
Das und nicht zuletzt die aufgeborten Features sind natürlich der Grund umzustellen. Ein kleines Groupware-System braucht Tomcat dem ca. 30 Nutzer angehören sollen...


Huschi said:
Die meisten Probleme werden sowieso das Java Runtime und SDK machen. Denn die brauchen ordentlich Speicher, damit es halbwegs läuft.
Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich kommen wir da mit unserer "juhuu wir sind ja so billig"-Kalkulation noch hin und wir müssen den Server nicht noch aufbohren, das wäre fatal... :o

Habe jetzt auch nochmals hier im Forum alles durchforstet... Werde wohl wegen der Stabilität und den Usern der Rooties, die ja nun alle unbedingt Debian haben wollen, ebenfalls Debian auf den Server spielen - die Masse hier kann sich ja nicht irren :) - außerdem möche ich priv. auch Kubuntu installieren, was ja dann Synergieffekte beinhaltet :D.

Dank für das APT-Command wird im Anschluss asap verwendet.
 
Back
Top