Debian: MySQL Start Optionen verändern

samy-delux

New Member
Hey Leute,

Ich finde gerade nicht die richtige Datei, um MySQL unter Debian eine zusätzliche Startoption mitzugeben. Beim Manuellen Start von MySQL klappt es ja wunderbar, aber ich hätte es gerne, wenn die Option auch genutzt wird, wenn ich per "/etc/init.d/mysql start" starte.
Die Option "--debug" funktioniert leider nur von der Kommandozeile und nicht in der my.cnf!

In welcher Datei sind unter Debian die Startoptionen gespeichert?

so long,
Samy
 
Ich habe auf meinem Testroot mit Debian 4.0 gerade mal einen frischen mySQL installiert. Nun finde ich im Verzeichnis /etc/mysql eine Date namens debian-start. Dort kann man alle Startparameter einstellen.
 
@ReVoLt:
In der Datei "/etc/init.d/mysql" wird nur ein Aufruf zu "/usr/bin/mysqld_safe" gemacht, jedoch ohne Parameter. Diese holt sich "mysqld_safe" von woanders, nur weiß ich nicht von wo.

@marneus: In der Datei "/etc/mysql/debian-start" geht es ebenfalls nicht, hier werden nur Startoptionen für mysqladmin, mysqlcheck und mysql (client) festgelegt.

Woher holt sich "mysqld_safe" seine Parameter?
 
Many of the options to mysqld_safe are the same as the options to mysqld. See the section called "COMMAND OPTIONS".

All options specified to mysqld_safe on the command line are passed to mysqld. If you want to use any options that are specific to mysqld_safe and that
mysqld doesn't support, do not specify them on the command line. Instead, list them in the [mysqld_safe] group of an option file. See Section 3.2, "Using
Option Files".

0123456789
 
jedoch ohne Parameter. Diese holt sich "mysqld_safe" von woanders, nur weiß ich nicht von wo.
Zur Not gar nicht. Der Großteil wird in der my.cnf konfiguriert.
Ansonsten aus der manpage von mysqld_safe:
Many of the options to mysqld_safe are the same as the options to mysqld.
Also einfach Deine Optionen in die /etc/init.d/mysql reinschreiben.

huschi.
 
Back
Top