Debian mit mehr Performance?

Fireball22

Registered User
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon oft davon gehört, dass die Debian-Distribution um einiges Leistungsfähiger sein soll, also Distributionen von Suse.

Kann man das so sagen?

Das Einsatzgebiet meines Servers wäre hauptsächlich: Webserver, Mail-Server(+Virenscanner(DrWeb) ohne SPAM-Filter), TS-Server.

Fireball22
 
SuSe wird selten (nie?) als Minimalimage angeboten und kommt daher mit vielen Dingen, die man im Serverbetrieb überhaupt nicht gebrauchen kann. Hinzu kommt, dass YAST mit der Zeit ein wenig eingerostet ist und die Geschwindigkeit, in der Patches und Updates zur Verfügung gestellt wird, ist vergleichsweise langsam.

Debian wird bei vielen Providern im Minimalimage angeboten, was dem Benutzer die Möglichkeit gibt ein System beinahe "from Scratch" zu konfigurieren. Die Vorzüge von apt-get will man auch nicht mehr missen, sobald man sie kennen gelernt hat.

Ergo ist die Frage der Geschwindigkeit eher abhängig von einer (evtl.) überladenen/r Installation / Konfiguration.
 
Ja das stimmt allerdings, d. h. man könnte ja dann vorallem auf einem V-Server einiges an Leistung rausholen?
Vor allem müsste man da dann bei einer Minimalkonfiguration einiges an RAM einsparen, oder?

MfG

Fireball22
 
Naja _einiges_ würde ich nicht unbedingt sagen, ich bezweifle, dass der Unterschied so groß sein wird, aber eines ist klar, ein Minimal Debian wird definitiv weniger brauchen als ein Suse.
 
Als ich das erste mal das Standard Suse Image von Strato auf den V-Server hatte hat das glaube ich um die 200MB an RAM verschlungen.

Jetzt läuft mein Debian mit lighttpd. RAM-Verbrauch ist 19MB...


Zum Thema Leistungsfähigkeit eine Frage. Debian läuft glaube ich noch immer theoretisch auf einem 386er
Sprich die Pakete sind 384/486/586 kompatibel kompiliert.

Auf meinem Notebook läuft Archlinux, welches komplett 686er optimiert ist. Und diesen Unterschied merke ich im Vergleich zu anderen Distributionen wirklich. Die Frage ist, ob eine solche Distribution auch auf einem Server "mehr bringt"?
 
Last edited by a moderator:
Hi,
bei mir läuft Debian4.0 alles schön stabiel und schnell.
Schnell-Kompetent-Zuverlässigt

mfg
racer
 
Back
Top