Debian Lenny

traced

Registered User
Hi Jungs,

habe letzte Woche ein paar meiner Server auf Debian Lenny geupdated. (Bis jetzt noch keine kritischen...) Läuft bis jetzt alles super, und bin richtig begeistert von der Aktualität der Programme.

Meint Ihr es ist dafür noch zu früh? Zu mutig das Ganze?
Mich würde hier Eure Meinung interessieren ;)

viele Grüße
Basti

Die Frage kommt eigentlich etwas zu spät, oder? :D
Mutig ist es auf jedenfall Lenny auf Produktivsystemen einzuspielen.
Den Status von "testing" (== Lenny) beschreibe ich immer so:
"Die Pakete sind einzeln geprüft und für gut und relativ stabil befunden. Aber das Zusammenspiel steht noch in Frage."

Ob es für Dich zu früh ist, kann ich nicht beurteilen. Es hängt immer davon ab, was man vom Server verlangt.

huschi.

Wie geschrieben, ist nix produktives bis jetzt :)
Auf den Kisten laufen nur Postfix, Clam, Mailscanner, Spamassassin, das Zusammenspiel klappt ganz gut.

Die Alternative wäre halt Debian Etch, und die Pakete alle selbst compilen.
Aber für sowas war ich bei den Testservern einfach zu faul :-)

lg
Basti

Hab auf zwei nicht sonderlich produktiven Servern ebenfalls Lenny drauf und bin auch recht positiv überrascht. Laufen tut auch alles problemlos. Auf einem Std. LAMP, auf dem anderen mit dem lighttpd, php5, mysql, etc...

Besonders die Paketinstallationsroutinen wurden wohl etwas verbessert.

Hallo,

du könntest ja auch das neue Ubuntu nutzen. Ich habe das mal per Debootstrap installiert und konnte keinen großen Unterschied zu Debian feststellen. Nur eben das Ubuntu aktueller Pakete hat.

Hi, um die Sache hier nochmals anzuspechen.
Webtropia hat diese Woche neue Server bereit gestellt und hier kann man Lenny 5.0 zusammen mit Confixx Vorinstalliert bekommen.
www.webtropia.com — Rootserver-Software im Detail

Ich habe jetzt meinen alten Server auf einem der Pakette upgedatet und zuvor hatte ich das Debian Etch mit Plesk genommen, aber hier kam ich nicht gut damit zurecht, alleine schon das Plesk zu sehr in das System eingreift gefiel mir nicht.

Daher habe ich den Server nochmals installieren lassen und bekamm das Lenny 5.0 das sie das Confixx nur mit diesem System anbieten.

gruss Gero

Ich bin von Lenny bislang auch positiv überrascht, ich habe es bereits seit 2 Monaten in einer Vmware am laufen und hatte bislang keinerlei Probleme. Ich würde es ja auch gerne gleich mit Plesk testen, aber das macht Parallels respektive Plesk noch nicht mit. Ob man es gleich auf roots einsetzen sollte? Muss denk ich jeder selbst wissen, bei mir wird es erst kommen wenn Plesk drauf läuft.

Grüße

Last edited by a moderator:
Das Plesk wird mir zu sehr System übergreifend.

Beispiel im neuen Plesk muss Spamassassin als Addon bestellt werden, es läuft nicht mehr Standard mässig und ohne Lizenskey bekommt man es nicht mehr am laufen. Dieser Key kostet 29 Doller im Monat, hier in Deutschland habe ich nur was für 15 Euro im Monat gefunden.

Ansonsten musst man auf die verwendung in Plesk verzichten und es hintenrum zum laufen einrichten und ich denke, das ist nicht mehr sinn der Sache und die Geldmacherei einfach wucher und wird sehr ausgenutzt.

Dann bleibe ich lieber bei meinem Postfix das auch keine Probleme mit dem Outlook macht und Richte dieses nach bedarf ein. Auf Plesk läuft ja Qmail.

gruss Gero

Bei mir läuft Lenny immer noch auf zwei produktiven Maschinen, und bis jetzt unter last keine Probleme. Allerdings laufen hier auch nur MySQL, Postfix, Policyd-weight, Spamassassin und Clam.

lg Basti

So möchte ich auch mein neuen Server einrichten, denn das hatte ich zuvor mit dem alten Server auch und kam sehr gut zurecht.

Warte z.Z. auf das Lizenskey meines Providers, das haben sie bei der Fertigstellung vergessen und ich kann mein Confixx nicht freischalten.:mad:

gruss Gero

Ich war ebenfalls neugierig auf Lenny und habs nun auch bei mir auf dem Server laufen.
Folgende Punkte sind da bisher aufgefallen:
  • OpenVZ AMD64 Kernel panict beim booten, der offizielle Kernel von OpenVZ.org panict irgendwann nach dem booten (ohne Aktion des Admins)
  • Fail2Ban verursacht Hänger im ganzen System, führt letzendlich dazu, dass der Kernel anfängt fail2ban zu killen und Megabyteweise Logs produziert. :rolleyes:

Getestet auf einem Serverloft XL und meiner privaten Kiste hier neben mir (älterer AMD64 Athlon 3200+) mit dem gleichen Kernel (Linux snowball.eisscholle.net 2.6.26-1-amd64 #1 SMP Sat Nov 8 18:25:23 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux).

Auf meinem Spiel-Server daheim habe ich auch auf Lenny geupdatet.
Bisher keine Probleme, dafür sehr viel aktuellere Programmversionen (bspw. Linux VServer mit zeitgemäßen Kernel).

• OpenVZ AMD64 Kernel panict beim booten, der offizielle Kernel von OpenVZ.org panict irgendwann nach dem booten (ohne Aktion des Admins)
  • Fail2Ban verursacht Hänger im ganzen System, führt letzendlich dazu, dass der Kernel anfängt fail2ban zu killen und Megabyteweise Logs produziert. :rolleyes:

Hi,

hehe, da hast du recht bis vor ungefähr 4 Wochen war ein Problem in dem aktuellen Openvz Kernel.
Hat mich zwei schlaflose Nächte gekostet :mad:
Aktuell ist der Fehler aber gefixt und der fehlerhafte Kernel ersetzt.

Fail2ban kann ich aktuell nichts negatives darüber berichten.

Mein Kernel ist ebenfalls 2.6.26-1-openvz-amd64

Greets

Du meinst ich kann also nochmal ein Kernelpanic riskieren? :p
Hab die Änderungen in den letzten Tagen aus zeitlichen Gründen nicht ganz verfolgen können.

Wenn sie es gefixt haben, ist schön. Dann werd ichs wohl über Weihnachten nochmal probieren. :)

KernelPanic hatte ich keinen, bzw. keinen der direkt auf den Openvzkernel zurückzuführen war.
Sondern irgendwelche Module die Nicht richtig oder garnicht geladen wurden.
Evtl. musst du dass auch mal prüfen.

Last edited by a moderator:
BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000501
> printing eip:
> c0104214
> *pde = 00000000
> Recursive die() failure, output suppressed
> Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Den hatte ich.
Und der ist definitiv gefixt.

Es gibt auch einige Workarounds, die beschreiben, wie du den Fehler manuell fixen kannst.
Ansonst musst du halt den 2.6.18 nehmen.

2.6.26-1-openvz-amd64 #1 SMP Sat Nov 8 19:24:14 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux

11:21:54 up 16 days, 22:57

Ich hab nun nochmal (zum Ärgerniss meiner User :p) bisschen mit dem Kernel gespielt.
Der Kernelpanic tritt nur auf, wenn beide CPUs (2x Quadcore) aktiviert sind.

Mit einem Quadcore funktionierts wunderbar. :)

Back