Debian Lenny - Postfix - Benutzer-Konten

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

ich weiß hier gibt es schon einige dieser Posts, doch die brachten mich irgendwie nicht wirklich weiter, auch meine drei Bücher hier nicht, die sich, wie ich finde, widersprechen.

Also ich habe derzeit ein Grundsystem mit Apache, PHP MySQL und Postfix.

ClamAV und Spamassassin ist auch schon drauf.

Also POP3-Server ist Dovecot installiert und als "Milter" Amavis-New.

Soweit so gut, das scheint auch alles zu funktionieren, doch wie bekomme ich nun Email-Konten angelegt? Da bekomme ich noch einen Vogel und nur deshalb hatte ich bisher Webmin und Virtualmin installiert. Diesmal soll es aber ohne sein.

Die Benutzer sollten nicht als Systemuser eingetragen sein, sondern nur virtual. Also wohl etwa mit dem "virtual_Mailbox_domains" bzw. "virtual_Mailbox_maps". Die "/etc/postfix/virtual" ist angelegt und mit zwei Datensätzen gefüllt (2 Domänen, je eine Email).

Nun funktioniert der Versand aber gar nicht und ich bezweifle ob die Herangehensweise überhaupt stimmt.

Hat jemand einen Tipp oder auch eine brauchbare / verständliche Anleitung?

Ah ok, also das ist mal eine Anleitung die zumindest bisher (die ersten paar Seiten) funktioniert, zumindest fast.

"First make sure that your /etc/hostname contains the host name without the domain part"
ist hier nicht der Fall.
-> hxxxx.stratoserver.net

"It does that on Lenny by default"
-> na anscheinend wohl nicht, oder gibt hier Strato direkt was falsches vor. Soll ich das ändern?

Dann wird dort immer von /var/vmail geschrieben und einem Log das dort liegen soll. Den Ordner /var/vmail gibt es aber bei mir gar nicht. Soll ich den manuell anlegen?

Das ganze mit MySQL zu machen wollte ich eigentlich nicht, aber wenn es funktioniert, na gut. Aber die beiden Punkte oben habe ich schon.

Ansonsten bin ich nun erst hier am Ende der Seite: http://workaround.org/ispmail/lenny/test-mail-through-telnet

Kaffee machen, hinsetzen, in Ruhe GANZ lesen, nochmal lesen, Schritt für Schritt umsetzen.

Dann funktioniert dieses HowTo zu 99,9%.

Die /etc/hostname kratzt den Postfix i.d.R. gar nicht.
Wichtiger sind da /etc/mailname und Einträge in der /etc/postfix/main.cf
Probleme kann es nur in Verbindung mit amavis geben, aber das kann man dann manuell in der passenden Datei unter /etc/amavis/conf.d/ eintragen.

Und bei meinen Lennys liegen alle Logs unter /var/log :D

Also dass die Logs normalerweise unter /var/log liegen das weiß ich schon, aber das ist in dem von Dir genannten Tutorial nicht der Fall und danach bin ich nun gegangen. Und da steht
log_path = /var/vmail/dovecot-deliver.log

2009-12-08 14:59:52 Error: Ambiguous mail location setting, don't know what to do with it: mail_location = maildir:/var/vmail/domain-1.de/kontakt/Maildir (try prefixing it with mbox: or maildir:)
2009-12-08 14:59:52 Fatal: Failed to create storage for '[email protected]' with mail 'mail_location = maildir:/var/vmail/domain-1.de/kontakt/Maildir'

mail_location = maildir:/var/vmail/%d/%n/Maildir
which will tell that the users' mailboxes are always found at /var/vmail/DOMAIN/USER/Maildir and that it should be in maildir format.
Dass ich die auch noch manuell anlegen muss steht da aber auch nicht dabei.

Hm, werde ich wohl weitersuchen müssen. Die Anleitung habe ich exakt so übernommen wie es da steht. Nur das Installieren von Debian nicht, da es schon installiert ist.

Edt: Ok, jetzt ist die Fehlermeldung wegen dem mail_location weg. Die /etc/hostname lasse ich dann auch mal so wie sie ist. Mache dann mal weiter in der Anleitung.

Edit2: Ok, SASL-Auth geht nun auch. Allerdings steht in der Anleitung auch nicht, dass "user = postfix" und "group = postfix" gesetzt werden müssen. Die Default-Werte gehen nicht, da weiß der SMTP die Verbindung sofort ab.

Last edited by a moderator:

Back