Debian Lenny Kernel erstellen

GodHunter

New Member
Hallo,

ich muss gleich sagen das ich zu diesem Thema keinerlei vorkenntnisse habe und weiß das ich hiermit auch gleich mal das System abscheßen kann...

Ich habe von der Standardinstallation des Root-Servers her leider nicht die benötigten Module "connlimit" und "limit" enthalten die ich für die iptables benötige, daher bleibt mir nur das erstellen des Kernels und das neue aufsetzen. Ich setze derzeit Debian Lenny 5.0 ein und benötige dazu den passenden Linux Source und müsste wissen wie ich den bekomme?!

Bisher habe ich die folgenden Pakete installiert um den kernel zu erstellen:

Code:
kernel-package 
ncurses-dev 
fakeroot 
bzip2

Jetzt brauch ich nur noch den passenden Source und den Befehl um diesen zu bekommen (wget?)

Edit: Vergessen zu erwähnen das ich nen AMD64 einsetze...

Last edited by a moderator:
Dankeschön, da bin ich auch gerade drauf gestoßen, allerdings verstehe ich nicht so ganz welchen Kernel ich denn nun nutzen kann???

Der aktuellste Kernel ist ja der 2.6.32'er Kernel, aber ist der denn lauffähig mit Debian Lenny?

Ok, super.
Was muss ich bei der Auswahl der Treiber beachten? Bzw. was sollte ich vorher noch in Erfahrung bringen bevor ich mit den Einstellungen fortfahre?

Du solltest natürlich alle Treiber einbinden, die dein System benötigt. Wenn dein Provider einen entsprechenden Kernel anbietet, kannst du auf Basis dessen Konfiguration deine eigene Kernelkonfiguration erstellen.

Ansonsten könntest du die Konfiguration der Debian-Kernelpakete verwenden und an deine Anforderungen anpassen.

Ok, hab jetzt die Konfiguration abgeschlossen und den Kernel erstellt

Code:
make-kpkg clean
CONCURRENCY_LEVEL=8 fakeroot make-kpkg --revision=mykernel-1.0 kernel_image

Nun müsste ich doch eigentlich mit dem Befehl

Code:
dpkg -i linux-image-2.6.32_mykernel-1.0_amd64.deb

das Paket erstellen können...das funktioniert aber nicht, ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

Code:
cannot access archive: No such file or directory
Errors were encountered while processing:
linux-image-2.6.32_mykernel-1.0_amd64.deb

Was mach ich falsch?

Edit: Folgende Fehlermeldung beim erstellen des Kernels: [kernel_image] Error 2

Der Linux-Kernel mag es nicht, wenn zu viele Prozesse ihn kompilieren. Setze das $CONCURRENCY_LIMIT auf 1 oder lass diese Variable ganz weg.

Ich habe von der Standardinstallation des Root-Servers her leider nicht die benötigten Module "connlimit" und "limit" enthalten die ich für die iptables benötige, daher bleibt mir nur das erstellen des Kernels und das neue aufsetzen. Ich setze derzeit Debian Lenny 5.0 ein und benötige dazu den passenden Linux Source und müsste wissen wie ich den bekomme?!

Der aktuellste offiziell für Lenny verfügbare Kernel hat die Version 2.6.26. Der enthält meiner Meinung nach die zwei genannten Module.

Einen eigenen zu kompilieren hat übrigens den großen Nachteil, dass du dich selbst um Sicherheitsupdates kümmern musst.

Die Version 2.6.26 wird mir auch vom Anbieter empfohlen, allerdings wird doch aber unter finger@www.kernel.org der aktuell stabilste als 2.6.32 angezeigt es sollte doch also ein offizieller sein...?!?

Ich will nicht unbedingt einen neuen Kernel erstellen, mir gehts nur darum das die Module "connlimit" und "limit" nicht enthalten sind, bzw. nicht geladen sind und ich diese mit modprobe etc. nicht laden kann, denn er gibt mir keine Ausgabe zu den genannten Module

Code:
l150:~# lsmod | grep limit
l150:~# lsmod | grep connlimit
l150:~# lsmod | grep limit

Normalerweise müsste er ja sowas hier ausspucken

Code:
lsmod|grep limit
xt_limit 2180 0
x_tables 13284 6 xt_state,xt_limit,ipt_LOG,iptable_nat,xt_multiport,ip_tables

tut er aber nicht, auch das laden der Module bringt mich nicht weiter, bzw. der Versuch

Code:
modprobe connlimit
FATAL: Module connlimit not found.

modprobe limit
FATAL: Module limit not found.

modprobe -l
/lib/modules/2.6.31.6/kernel/drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko
/lib/modules/2.6.31.6/kernel/arch/x86/kernel/test_nx.ko

Das Modul limit und connlimit existiert aber in /lib/xtables/

Code:
dpkg -L iptables | grep limit
/lib/xtables/libxt_connlimit.so
/lib/xtables/libxt_limit.so
/lib/xtables/libxt_hashlimit.so

Die Version 2.6.26 wird mir auch vom Anbieter empfohlen, allerdings wird doch aber unter finger@www.kernel.org der aktuell stabilste als 2.6.32 angezeigt es sollte doch also ein offizieller sein...?!?
Du verwechselst da etwas. Es gibt den Vanilla-Kernel von kernel.org und es gibt den Kernel, den die Entwickler deiner Distribution mit einer bestimmten Version der Distribution ausliefern...

Das Modul limit und connlimit existiert aber in /lib/xtables/
xt_limit und xt_connlimit...
Kernelmodule liegen übrigens in /lib/modules/`uname -r`.

Back