Debian Lenny HW Raid1

  • Thread starter Thread starter Jenstheclown
  • Start date Start date
J

Jenstheclown

Guest
Hallo,

zuerst hoffe ich doch mal im richtigen Forum zu schreiben.
Nun zu meinen Problem, habe mir für meinen Hosted root nun ein Raidcontroller gekauft sowie zwei Wechselrahmen, alles eingebaut, funktioniert wunderbar.
Habe dann im Raid Bios meine 160Gb Platte die ich zuvor als einizige platte laufen gehabt hatte als Quell und eine zweite, neue festplatte als Ziel laufwerk konfiguriert. Die Daten wurden dann alle auf die zweite platte Kopiert. Nun zu meinen Problem, als ich versuchte den Server wieder booten zu lassen wirft mir Grub einen Error 2 zurück. Also legte ich die Debian CD ein und bootete im Rescue, nun mein Problem - ich hatte zuvor noch nie im Rescue gearbeitet, was ist zu beachten, was sollte ich tun und vorallem - welche einstellungen muss ich an der Menu.lst von Grub verändern das mir mein Serverchen wieder booten?

Danke im vorraus um jede Hilfe.

Es handelt sich um ein Sockel 939 System (noch relativ neu), was alles Relevante unterstüzt. Zum booten hab ich im Bios das Raid 1 (Mirror) angeben.
Raidcontroller: DC-310e PCI-Express Sata 2 Controller

Sollte irgendwas benötigt werden, nur sagen
 
Prüfe mal ob du im Raidcontroller noch was an Boot Parametern einstellen kannst.

Im Weiteren würde mich noch interessieren ob der Server mit "Start von HD" im Debian Willkommenfenster der CD startet.
Wenn er dies tut musst du nur die neue Bootpartition in Grub setzen / benenne.

Greetz Centro
 
Das Raidcontroller Menü ist relativ schlicht gehalten, da gibt es keine sonderlichen Einstellungen mehr. Wie meinst du das mit "Start von HD" ?, wenn ich von der Debian CD aus boote müsste dort ein Menü punkt stehen "Von HD booten" oder so ähnlich?

Was ist wenn dies nicht erscheint?
 
Ok, plan änderung.

Frage: Hardware Raid 1, Debian Lenny 64bit Installation.
Er zeigt mir bei der Installation meine beiden Festplatten an SCSI5 / 6 (obwohl ich sie zu einen HW1 erstellt habe), welche Partitionierung muss ich vornehmen, das er mir nach der Installation auch bootet und mir nicht ein Error zurück wirft.
Reicht es wenn ich eine Platte (SCSI5 z.b.) Partitioniere und die andere nur mit ext3 formatiere und Boot-Flag setze? Jemand eine Idee? :(
 
Hallo,

ich bin zwar nicht der Experte auf dem Gebiet aber ich glaube du bist wie so viele andere User auch wieder mal einem "Hardware Raid Controller" aufgessen, welcher eigentlich gar kein Hardware Raid Controller ist. Nach meinen Informationen wird die Raid Funktion bei diesem Controler über den Treiber im Betriebssystem abgebildet, der Controller selber ist eigentlich dumm und kann dies nicht selber. In den meisten Fällen gibt es für solche Faik Raid Controler nur Treiber für Windows und nicht für Linux. Dies ist auch der Grund warum dir Linux bei der Installation beide Platten anzeigt, obwohl diese eigentlich in einem Raid 1 sind.

Ich habe auch mal geschaut, dieser Controler kostet so im Mittel 37€. Dies kann kein echter Raid Controler sein. Wenn du diesen Controler behalten willst, wird es wohl das beste sein unter Debian ein Software-Raid einzurichten. Dann kümmert sich Debian um die Datenspiegelung. Sollte es ein echter Raid Controller sein, kann ich den 3WARE 9650SE-2LP empfehlen, welchen ich selber einsetzen. Dieser schlägt aber mit ca. 170 € zu buche.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Viele Grüße
Dominik
 
Back
Top