debian java update

romands

New Member
Schönen guten Abend.

Ich habe neulich den vServer von meinem Bruder übernommen.
Habe nun festgestellt, dass java 1.5.0 installiert ist...
Ich wollte es nun updaten - habe es mit "apt-get update" probiert,
aber da kommt nen Fehler:

E: Dynamic MMap ran out of room
E: Error occurred while processing vorbis-tools (NewVersion1)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.debian.org_debian_dists_etch_main_binary-i386_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Weiß nun leider nicht wie ich diesen Fehler beheben kann, bzw. ob das überhaupt der richtige Schritt um das jre upzudaten.


wollte nun hier einfach mal nachfragen, wie ich am besten weitermachen sollte?

gruß romands
 
Ich habe neulich den vServer von meinem Bruder übernommen.
Danach neu installiert? Oder nr alles geputzt wo du gefunden hast und nun hoffst dass es alles war?

Habe nun festgestellt, dass java 1.5.0 installiert ist...
Das Einbruchsloch war hoechstwahrscheinlich nicht Java, da der Server ja keine Webseiten aufruft welche riskante Applets beinhalten koennen. Hast du es gefunden und gestopft?

Ich wollte es nun updaten - habe es mit "apt-get update" probiert,
update aktualisiert nur die Paketliste und ist der erste Schritt. Danach ist ein upgrade notwendig. "update" allein aktualisiert nichts. Bist du sicher dass du ausreichend Kenntnisse hast? Eine Aktualisierung fuehrt man uebrigens nicht alle Schaltjahre mal durch sondern taeglich und direkt nach Lesen von Bugfixes auf der Debian Mailingliste.

E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/archive.debian.org_debian_dists_etch_main_binary-i386_Packages
Gibt es die Datei ueberhaupt?
Eines der Sicherheitsloecher haben wir hiermit ja mal gefunden; du setzt eine voellig veraltete und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte Debian Version ein. Dass durch das Problem wahrscheinlich seit geraumer Zeit keine AKtualisierungen vorgenommenw werden konnten verschlimmert nur das Problem.

Hier findest du Hinweise zu der Fehlermeldung:
http://www.linuxquestions.org/quest...error-when-adding-new-apt-source-list-233417/
 
Habe versucht erst mal zu putzen.

... da der Server ja keine Webseiten aufruft welche riskante Applets beinhalten koennen. Hast du es gefunden und gestopft?


. Bist du sicher dass du ausreichend Kenntnisse hast?
Denke mal eher weniger, da ich nun erst eingestiegen bin, da sich erst jetzt die Möglichkeit für mich ergeben hat.

Gibt es die Datei ueberhaupt?
Die Datei gibts tatsächlich, aber wenn ich sie lösche und ein update durchführe, kommt das gleiche Problem

Eines der Sicherheitsloecher haben wir hiermit ja mal gefunden; du setzt eine voellig veraltete und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte Debian Version ein.
Wie sollte ich hier nun am besten vorgehen?
 
am besten debian 6 installieren aber ich würde dir eher raten zuerst vmware zu nehmen und dort debian 6 installieren und sich dort erstmal bissl einlernen
 
Wie sollte ich hier nun am besten vorgehen?
Nachdem der Server laut dir gehackt wurde und somit das System selbst nicht mehr vertrauenswuerdig ist und du einen dist-upgrade um 2 Versionen machen muesstest ; am besten neu installieren.

Diesmal scheint es ja noch gimpflich fuer dich ausgegangen zu sein, aber viele ausgehende Angriffe resultieren in wirtschaftlichem Schaden welcher bei einem so fahrlaessig administriertem Server ganz schnell zu einer Rechnung an den Betreiber -dich- fuehren kann. Und sowas ist ganz schnell vierstellig oder noch hoeher.

In diesem Sinne; bist du dir sicher dass du einen Server brauchst und Webspace respektiv gehostete Dienste (Gamesevrer, Voiceserver, ...) nicht ausreichen?
Wenn nein; managed Server. Ist zwar um einiges teurer monatlich aber dafuer
bedeutend schonender fuer die Nerven und das Portemonnaie im Ernstfall.
 
Nachdem der Server laut dir gehackt wurde...

Aus welchen meiner Kommentare genau, kannst du entnehmen, dass der server gehackt wurde, damit ich auf sowas besser achten kann...

Ich würde trotzdem gerne wissen, obs ne möglichkeit gibt das Problem mit java zu beheben?

gruß und gute nacht!
 
Hallo,

Entschuldigung ich hab mich verlesen. Ich war der Meinung "der vServer meines Bruders wurde uebernommen" (was fuer 'er wurde gehackt' steht) gelesen zu haben.

Das Problem ist nicht Java sondern dass apt-get nicht laufen kann.
Wie aber bereits gesagt; eine Neuinstallation ist _sehr_ empfohlen.
Hast du die im verlinkten Forumpost vorgeschlagene Loesung ausprobiert?
 
also ich komme da mit dem Ansatz nicht ganz klar.

da wird vorgeschlagen die APT::Cache-Limit "8388608"; zu erhöhen, würde mich interessieren, wie ich das genau anstellen soll.
 
Das "Wo" wird im 2. Post beschrieben.
Das "Was" im 2.und im 3.
Das "Wie" solltest du hoffentlich wissen. (vim, joe, nano, emacs ,....)
 
habe genau die schritte da unternommen.
Besteht nun auch keine Fehler mehr.

Habe auch gleichzeitig meine Sources.list erneuert...

das Problem des "apt-get update" ist somit gelöst...

Aber was mache ich nun um Java auf den neuesten stand zu bringen?
 
Back
Top