Debian Installation schlägt fehl

Mr.Propper

New Member
HiHo,

Hab heute einen Asus p4s8l (barebone) geschenkt bekommen. Scheint wohl ein älteres Modell zu sein aber als Homeserver ist das ja egal.

Nun habe ich 2 Probleme.
Ich würde gerne ein Bios Update durchführen aber auf der Asus HP ist genau dieses Modell nicht vorhanden. Sowohl auf der Deutschen als auch auf der internationalen Support Seite.
Google brachte zwar einige Links mit Anleitung wo das Bios zu finden ist aber anscheinend hat Asus es nicht mehr.

Das 2 ist. Ich habe mir die Debian Lenny netinstall CD gezogen aber die Installation schlägt fehl. Er sucht die Hardware, Läd die Treiber kann dann aber den Kernel nicht installieren. PC neu gestartet, neu versucht zu installieren diesmal kahm er nicht zum Kernel sondern hat vorher abgebrochen.
Egal wie oft ich es versuche, mal kann er Datein und Kernel laden, mal kann er es nicht. Datein die er voher installieren/kopieren konnte klappen beim 2 3 mal aufeinmal nicht mehr. Irgendwie bricht der immer Wahllos ab.
Eine genau Fehlerbeschreibung habe ich nicht, mein letzter Kulli ging gerade leer aber evtl hat ja noch wer Tips für mich oder ist der oben beschriebene PC nicht für Linux geeignet?
 
Mal geht, mal geht nicht könnte eher auf einen defekten Installationsdatenträger oder vielleicht sogar defekten Arbeitsspeicher hindeuten.
Lass mal ein paar Stunden den Memtest durchrattern und gucke, ob der Fehler wirft.
Wenn da alles in Ordnung ist, könnte der Installationsdatenträger auch defekt sein. Zieh dir also nochmal das Image, prüfe die Checksummen und brenne das Image mit niedrigster Geschwindigkeit, um die Fehlerquellen so gut zu reduzieren, wie es geht.

Btw: Für welchen Prozessor ist denn das Image? Wenn ich das richtig gesehen habe, steckt da ein Pentium4 drin, was ja alles außer i386 ausschließen würde.
 
HiHo,

Also der Arbeitsspeicher ist ok, den habe ich in 2 anderen Rechnern probiert.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die install an diesen Bereich kommt

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
http://blog.maysi2k.de/wp-content/uploads/2009/08/debian-install-11-550x412.png
piebst der rechner 3x kurz, kleine pause und 1x etwas länger.
Deutet auf ein Problem hin aber der ist OK.

Nein da ist nen Celeron drinne. Das imaghab ich i386 genommen

Image schon mehrmals gezogen und neu gebrannt, ohne erfolg
 

Attachments

  • debian-install-11-550x412.png
    debian-install-11-550x412.png
    70.9 KB · Views: 119
Last edited by a moderator:
Back
Top