Debian frage

druckgott

New Member
Hallo, ich habe mal eine Frage, was ist der grobe Unteschied zwischen Debian und SuSE (10.1/2).

Was gibt es für Vorteile Nachteile? Was für ein System haltet ihr für sinvoller.

Jetzt hab ich noch eine Frage auf der Debainseite gibt es so ein Netinstallversion.
Debian -- Network install from a minimal CD

Kann ich diese auf meinen heimischen Rechner parallel zu Windows installiern, damit ich mir das mal anschauen kann?

Und welche Version bräuchte ich für den PC dann?

Und gibt es dafür einen Bootmanager?

mfg
druckgott
 
Erstmal ist das das falsche Forum. Böhse, Böhse ;-)

Die Unterschiede zwischen Debian und SuSE liegen wie bei fast allen Distris bei der Paketverwaltung (Debian apt, SuSE Yast, Fedora yum, Gentoo portage usw), der Systemverwaltung, dem Standardeditor usw

Die Frage was besser ist kann man so nicht beantworte, das ist Geschmackssache, wenn du Vor und Nachteile hören willst, trittst du einen Glaubenskrieg los.
Der gemeinsame Vorteil ist aber, das alles Linux ist :o

Für einen Desktop PC würde ich -vorallem als Neuling- weder zu SuSE und noch weniger zu Debian raten.
Lade dir mal eine Ubuntu Live CD runter, die ist ohne Installation bootbar, und kann auch installiert werden. auch das Verkleinern einer bestehenden Windowspartition geht.

Als Bootmanager seien Mal Grub und Lilo genannt, damit kannste entscheiden, ob Linux oder das andere... wie hiess es nochmal.. ihr wisst schon.. das böse... dessen Namen nicht gennant werden darf... gebootet werden soll.

Die Netinstallation von Debian enthält nur den Installer an sich und das Grundsystem, die meisten Pakete werden aus dem Internet geladen.
 
Zu dem Forum ich wuste nicht, wo ich das reinpacken sollte;-)

Jetzt zu dem Ubuntu Live CD ist das auch auf Linux basis oder wie?

Die Partion usw. ist kein Problem hab auch das neue Böse auf den Rechner parallel laufen.

Für einen Desktop PC würde ich -vorallem als Neuling- weder zu SuSE und noch weniger zu Debian raten.

Wie meinst du das genau? Als PC Neuling oder als Linux Neuling?

Könnte ich die Netinstallation nutzten? Und wenn ja welche Version brauch ich da für meinen Desktop PC?
 
Passt schon, wurde ja verschoben.

Ubuntu ist eine sehr einsteigerfreundliche, auf Debian basierende Distribution.

Das Neuling, war auf Linux bezogen. Ich habe mit SuSE angefangen und kam damit kaum zurecht, dann hab ich bisschen mit Ubuntu gespielt, das fand ich wesentlich leichter zu verstehen.
Vielleicht ist es ein Psychoding oder viellicht lag mir Ubuntu mehr ich weiss es nicht. Das ist halt meine persönliche Erfahrung bzw Meinung.

Wenn du Debian verwenden willst und eine schnelle Leitung hast, kannst du die Netinstall benutzen. Einfach darauf achten, dass du dir die Etchversion downloadest, die ist aktuell.
 
Ich glau ich werde es einfach mal mit debain versuchen.

Wenn ich es nicht hinbekomme kann ich es ja wieder löschen.

danke für die Info
mfg
druckgott
 
Obwohl bzw da ich ein Auge auf alles habe - incl. letzte Woche mal das kbuntu-t^agliche-DVD runtergeladen habe - unter Ber^ucksichtigung aller distros, w^urde ich f^ur Anf^anger, mit absteigender Priorit^at/Bequemlichkeit, derzeit an (idR installierbaren) live-CDs empfehlen .. UBERYL - Mandriva - VectorLinux - Slax (nicht installierbar) - kubuntu

An definitiven Distros, da wird es schon politischer - oder besser gesagt, religi^oser. Ich selbst probiere fast alles aus, und ruck-zuck in den M^ull was nichts oder nicht mehr wie fr^uher taugt. Installiert habe ich 14 Systeme, Minix und 13 Linux, window$-nix ! Automatisch komme ich immer wieder auf Slackware zur^uck. Aus mir unverst^andlichen Gr^unden scheine ich damit aber hier im Forum allein zu sein. Fr^uher war auch RedHat und Mandrake gut, aber beide sind in Dekadenz gefallen, sodass ich sie sogar ganz geloescht habe -- das Mandrake-live-CD ist aber weiterhin gut f^ur Anf^anger. In SuSE ist alles an sich Einfache kompliziert, funktioniert aber wenigstens. SuSE arbeitet jetzt f^ur Microsaft. F^r Debian gilt .. viele K^oche verderben den Brei ! Lange haben die nicht einmal ein ausser f^ur Spezialisten benutzbares Install-Programm zustande gebracht. Kurzum, was mei mir u.a. installiert ist, also insofern harte Bewertung ^uberlebt hat, u.a., neben Slackware .. (mein keyboard hat Probleme) .. VectorLinux, Sabayon, ALTLinux, Kurumin, Kororaa, Uberyl, Backtrack u.a. wovon als Server ausser Slw. nur die ersten drei geeignet sind
 
Also durch die Frage welche Distri nun geeigneter ist, sind sind wohl schon viele Wortgefechte entstanden.

Wenn du die Apt-Paketverwaltung und eine etwas einfachere Grundinstallation haben willst, koenntest dir ja mal Ubuntu anschaun. Hier gibt es vor allem fuer Neulinge unter ubuntuusers ein nettes Portal in dem vieles erklaert und beantwortet wird.

Prinzipiell kann man aber mit jeder Distro starten um zu experimentieren. Was du dann letztendlich nutzt bleibt deinem eigenen Geschmack und deinen Beduerfnissen ueberlassen.

OT:
Blob, was genau ist denn mit deinen Umlauten los? Ach ja: Ich denke nicht, dass man die Qualitaet einer Distribution nach kurzem Ausprobieren objektiv beurteilen kann ...

Gruss,
pfleidi
 
Last edited by a moderator:
Back
Top