• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Debian Firewall

3df

Registered User
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine Firewall auf meinem Debian Installiert, leider weiß ich aber absolut nicht mehr den Namen davon. An was ich mich noch erinern kann war, dass man die Firewalleinstellungen webbasiert ändern konnte. Habe also meine IP:pORT eingegeben, konnte mich dann auf die Firewall einloggen und alles einstellen. Ich glaube auch noch, das in dem Logo irgendwas mit feuer war.

Ich weiß es nicht nicht viel Infos, aber mehr fällt mich leider nicht ein.

Iptables war es nicht. Habt ihr evtl. eine Ahnung?

Danke
 
Wenn du IPTables auschließt, fallen so ziemlich 99,99999% der Tools weg und den verbliebenen Teil kennt und nutzt keiner. ;)
So ziemlich alle Linux Firewall-Lösungen nutzen iptables. Ob du die nun von Hand schreibst (empfehlenswert) oder über ein Webinterface zusammenklickst, ist da völlig egal.

Frontends für IPTables gibts etliches.
 
Dann war es wahrscheinlich doch IPTables. Und ich suche das Frontend dazu was ich damals hatte.
 
Ob du vielleicht einen Screenshot von dem hast was du suchst, dann fällt das raten etwas leichter.
 
Ich komme noch mal auf dieses Thema zurück, denn ich suche immer noch. Soweit ich mich erinnere, konnte man die Firewall nachher im Browser einstellen, die Farbe von der Oberfläche waren Rot und Orange und ich glaube das Logo bestand unter anderem aus einer Flamme.
 
ipFire sieht schon sehr danach aus, aber ipFire kann ich nicht auf dem Server installieren oder?
 
Hmm,

vielleicht mal im /etc Ordner oder im WWWroot Ordner gucken?
Ich mein, wenn es Webbasiert ist muss ja irgendwo ein Apache oder NGINX laufen (schätz ich mal).
Oder netstat -pant und gucken was da so läuft??

gruss,
delta544
 
Moin,

was ich sagen will:
Entweder du hast dir dein Konfigurationstool via apt-get 'irgendwas' installiert, was in meistens einen Ordner dieser Anwendung unter '/etc' kreiert. Also einfach mal ein ls -l im /etc machen und dir die Liste der Ordner angucken, oder da dürfte wahrscheinlich ein /etc/apache bei rumkommen, weil dein Tool ja Webbasiert ist (wenn es nicht einen eigenen Webserver mitbringt wie z.b. Webmin).

Wenn es also ein /etc/apache gibt, dann wird es mindestens eine Virtualhost konfiguration geben die (wenn ich mich nicht gerad irre) unter /srv/www/ oder /srv/www/irgendeinOrdnerName Dateien hat, die dir darüber aufschluss geben könnten was du denn für eine webbasierte Anwendung hast.

Eine weitere Möglichkeit ist: wenn es denn einen Dienst gibt, der deine Anwendung für die Aussenwelt zur Verfügung stellt, dann müsste dir 'netstat -pant' Aufschluss geben ob welche Dienste gerade laufen und auf welchen Port sie laufen.
Dann einfach einen Webbrowser aufmachen und es mal mit http://localhost:irgendeinportdendumitnetstatpantgefundenhast und/oder https://localhost:irgendeinportdendumitnetstatpantgefundenhast versuchen.

gruss,
delta544
 
Delta544, der Startbeitrag des TE klingt m.E. nicht danach, als ob das Tool noch installiert wäre sondern eher danach: "Ich habe irgendwann mal ein für mich hübsches und praktisches Tool installiert; dann irgendwann mal den Server neu aufgesetzt und nu weiß ich nicht mehr, wie das Tool hieß, um es nachzuinstallieren."
 
Back
Top