Debian Etch mit apt-get upgrade sicher?

DaSilva

Registered User
Wie sicher ist ein

apt-get update && apt-get upgrade

auf einem wichtigen System?
Ich würde nämlich gerne alle Sicherheitslöcher durch ein Update beheben, möchte aber vorher wissen ob dadurch irgendein Problem auftreten kann.
Wie bzw. was müsste ich vorher sichern um notfalls alles wieder schnell herzustellen?
Der Server ist hauptsächlich ein Webserver mit VHCS (bald ispCP) und den restlichen Verdächtigen.
Und was bewirkt ein apt-get -u upgrade im Gegensatz zu apt-get upgrade?
Danke für Hilfe.

-u:
Code:
      -u, --show-upgraded
          Show upgraded packages; Print out a list of all packages that are to
          be upgraded. Configuration Item: APT::Get::Show-Upgraded.

In 99% aller Fälle ist das gefahrlos möglich. Und wenn du zu den restlichen Fällen gehörst hören wir uns eh hier wieder :)

Aber um dich zu beruhigen: Ich mache das auf meinem Server mind. 1x die Woche (eher sogar 1x am Tag) und hatte nie Probleme.

Ich kann in diesem Zusammenhang übrigens auch die DSA Mailinglist empfehlen! Debian Mailing Lists -- Index for debian-security-announce

Ich möchte hier mal bemerken, dass nur weil man
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
ausführt, der Server nicht sicher ist. Da bedarf es noch einiger Anderer Dinge, die an anderer Stelle zu genüge benannt und diskutiert wurden.

Ansonsten wie schon gesagt, sollte man eh einmal am Tag zumindes ein incrementelles Backup machen, und zumindest einmal die Woche/Monat ein Vollbackup

Gruß Mordor

Man sollte es sogar regelmässig ausführen, um die Pakete möglichst aktuell zu halten, und um von Debian angebotene Sicherheitspatches einzuspielen.

Und wie sieht das bei SuSe aus? Da update ich ja über Yast...
Nehm ich einfach alle Pakete die er mir automatisch anwählt?

Ein netter Helfer zu dem Thema:
Code:
apt-get install apticron
Du wirst dann bei möglichen Updates benachrichtigt.

Back