Debian "etch" auf Laptop - Auflösung schlecht!

Vulnix

Registered User
Guten Morgen!

Ich habe es nach langem rumprobieren geschafft per Netinstall ein Debian "etch" System auf meinem Laptop zu installieren. Nach der Grundinstallation habe ich dann Xorg, KDE und den kdm per apt-get installiert und ich kann jetzt KDE auch wunderbar und ohne Probleme nutzen. Bei der Installation des Debian Grundsystems hat der Installer mich auch nach meiner Auflösung gefragt und ich habe 1280x800 angegeben, da ich ein Widescreen Laptop habe.
Jetzt ist die Auflösung aber ziemlich schlecht, unter dem KDE-Kontrollzentrum wird mir auch nur 1024x768 angezeigt.
De facto ist mein kompletter Bildschirm "ausgefüllt", aber es kommt mir so vor, als hätte man 1024x768 genommen und einfach ein bisschen in die Länge gezogen und dementsprechend sehen auch beispielsweise Bilder und so weiter aus.
Weis jemand wie ich die Physische Auflösung von 1280x800 meinem Xorg bzw. KDE irgendwie beibringen kann?

MfG,

Patric
 
als hätte man 1024x768 genommen und einfach ein bisschen in die Länge gezogen
Das ist (fast) normal bei einem LCD-Monitor.

Was für eine X-Server ist installiert und welchen Grafik-Chip hast Du drauf?

huschi.
 
Du kannst dir den X-Server so konfigurieren, dass er echte 1280x800 verwendet, und das Display nicht interpolieren muss.
Allerdings musst du dir dazu vermutlich eine eigene Modeline basteln, und die in der xorg.conf eintragen.

Am besten, du suchst mal nach der Modelines HowTo, und baust dir eine eigene zusammen.

Hol dir mal die Modelines aus dem Startlog des Servers für 1280x1024 und die für 1024x768, und stell daraus deine eigene zusammen (1. 4er Tupel von der 1280x1024, 2. 4er Tupel von der 1024x768, wobei du da die Werte leicht nach oben korrigieren musst. Versuch mal, dort auf jeden Wert 32 zu addieren, vielleicht klappt es damit ja schon).

Evtl. liefert dein Display sogar per DDE eine funktionierende Modeline, dann müsstest du nur in der xorg.conf die echte Auflösung eintragen.
Die steht dann auch im Startlog.
 
Heya!

Habe das Problem lösen können. War ehrlich gesagt ne Menge fummelei. Ich musste erst mal nen anderen ATI Treiber holen, denn X hat keinen Mucks gemacht, egal ob ich "ati" oder "radeon" genommen habe und mit "vesa" kam halt diese seltsame Auflösung raus.
Falls jemand interessiert, wie ich das genau gemacht habe, weil er zufällig auch ein Samsung R50 WVM 1730 III hat, der kann mich per PM erreichen ^^
 
Back
Top