[Debian] Domain als Hostname

scream01

New Member
Hallo ihr,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.
Ich besitze einen VPS und eine Domain. Nun wollte ich diese Domain als Hostname benutzen. (Sollte eigentlich gehen)

Die A-Records verweisen auf die IP und werden auch via virtualhost weitergeleitet.
Nun möchte ich wie gesagt die Domain als richtigen Hostname (nicht nur virtuell) auch für andere Dienste auf dem Server nutzen.

Beispiel irssi (irc client):
Code:
*** Looking up your hostname...
*** Couldn't resolve your hostname; using your IP address instead

Hier wollte ich es eigentlich so haben, dass anstatt der IP der Hostname benutzt wird.
Der Hostname wurde von mir in der /etc/hosts eingetragen

Code:
<meineIP> domain.de

Und auch in der /etc/hostname
Code:
domain.de


Habe ich irgend etwas vergessen? Kann ich dies überhaupt selber eintragen?
 
Hallo. Damit der Hostname rückwärts aufgelöst werden kann musst du für die IP einen Reverse DNS Eintrag setzen. Das machst du bei dem Anbieter, der auch deinen VPS zur Verfügung steht - meistens haben die eine Option im Panel, bei einigen anderen muss man kurz ein Mail an den Anbieter schreiben.
 
Hallo. Damit der Hostname rückwärts aufgelöst werden kann musst du für die IP einen Reverse DNS Eintrag setzen. Das machst du bei dem Anbieter, der auch deinen VPS zur Verfügung steht - meistens haben die eine Option im Panel, bei einigen anderen muss man kurz ein Mail an den Anbieter schreiben.

Ausserdem möchte debian das auch ander haben:

/etc/hosts:
Code:
<IP> <FQDN> <HOSTNAME>
192.168.0.1   meinhostname.meinedomain.de meinhostname

/etc/hostname
Code:
meinhostname
 
Last edited by a moderator:
Hat sich nun erledigt, aber vielen Dank für eure Hilfe.
Eine Mail an den Support und diese haben es über ihr control panel (HyperVm) direkt eingestellt.
Nun nur noch die Zeit abwarten, bis alles übernommen wurde auf den anderen Dns Servern.
 
Back
Top