Debian .deb installieren?

whitenexx

New Member
Tach zusammen! Ich teste ja die ganze Zeit an meinem neuen Debian Server@home durch.
Nun wollte ich mal Webmin oder SysCP installieren...die haben ja diese .deb Endung.
Wie mache ich das? In welches Verzeichniss kommen die .deb Dateien und mit welchem Befehl kann ich die dann installieren?
MfG

Im Idealfall findest Du die gewünschte Software im Debian Repository. Dann kannst Du sie mit "apt-get install" installieren. Falls nicht, gibt es vielleicht ein spezifisches Repository dafür, das Du in die sources.list eintragen kannst. Somit kannst Du die Software auch per apt-get installieren. Vorteil dabei: Wenn es Updates gibt, kannst Du die automatisch installieren lassen.

Falls Du nur ein einzelnes .deb-Paket installieren willst, kannst Du es in ein beliebiges Verzeichnis downloaden und mit "dpkg -i $paketname" installieren.

Hmm funktioniert nicht...bist du dir sicher, dass es ein beliebiges Verzeichniss sein kann?
Das mit den Sources kenn ich mittlerweile, aber ich will es auch so können.

Edit habs selbst herrausgefunden *g* dpkg -i /home/webmin.deb

Last edited by a moderator:
kannst Du es in ein beliebiges Verzeichnis downloaden und mit "dpkg -i $paketname" installieren.
Edit habs selbst herrausgefunden *g* dpkg -i /home/webmin.deb
Nur der Vollstaendigkeit halber.
Man kann es in ein beliebiges Verzeichnis laden.
Zum Ausfuehren muss man aber natuerlich in dieses Verzeichnis wechseln oder aber, wie du herausgefunden hast, den absoluten Pfad angeben.

Back